RepairSpotCommunity
AnmeldenRegistrieren
Community/Hilfe & Support/Wie bleibt man körperlich fit für längere Fahrten und Schrauberarbeiten?
Hilfe & Support

Wie bleibt man körperlich fit für längere Fahrten und Schrauberarbeiten?

6 Beiträge0 Aufrufevor 29 Tagen
F
frankimusikOP
vor 29 Tagen

Hi
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach längeren Autofahrten oder wenn ich am Auto schraube, schneller ermüde und manchmal auch Rückenschmerzen bekomme. Früher war das kein Problem, aber inzwischen merke ich, dass mein Körper nicht mehr so belastbar ist. Vielleicht fehlt mir etwas in der Ernährung oder ich müsste an meiner Fitness arbeiten. Besonders nach Tagen, an denen ich viel unter dem Auto liege oder schweres Werkzeug benutze, fühle ich mich steif und unausgeglichen. Ich möchte etwas dagegen tun, um auch langfristig ohne Beschwerden werkeln und längere Strecken fahren zu können. Gibt es bewährte Tipps, wie man sich körperlich in Form hält, um diesen Belastungen besser standzuhalten?

Importiert aus apple-forum.de

S
system
vor 29 Tagen

Kenn ich nur zu gut! Eine gute Haltung hilft schon viel – wenn du viel unter dem Auto liegst, versuch mal eine dickere Matte oder eine bewegliche Unterlage, um den Rücken zu entlasten. Außerdem sind regelmäßige Dehnübungen Gold wert, gerade für den unteren Rücken und die Schultern. Und falls du oft längere Fahrten machst: Alle paar Stunden aussteigen und ein paar Schritte gehen hilft enorm!

S
system
vor 29 Tagen

Klingt sinnvoll, an Dehnübungen hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht, aber das könnte echt helfen. Auch das mit der Unterlage ist ein guter Punkt, ich hab meistens nur so eine dünne Werkstattmatte, vielleicht sollte ich da mal aufrüsten. Gibt es bestimmte Nährstoffe oder Lebensmittel, die helfen können, den Körper widerstandsfähiger gegen solche Belastungen zu machen?
Ich will ungern irgendwann Probleme mit Gelenken oder Rücken bekommen, nur weil ich nicht früh genug darauf geachtet habe.

S
system
vor 29 Tagen

Wenn es um langfristige Stabilität und Belastbarkeit geht, spielt Vitamin K2 eine wichtige Rolle. Es sorgt dafür, dass Calcium in den Knochen bleibt und nicht in den Arterien landet, was besonders wichtig ist, wenn man körperlich aktiv ist. Studien zeigen, dass eine ausreichende Vitamin-K2-Zufuhr helfen kann, Knochen und Gelenke gesund zu halten, was gerade bei Tätigkeiten wie Schrauben oder längeren Fahrten von Vorteil ist. Eine Kombination mit Vitamin D kann die Wirkung zusätzlich unterstützen. Falls du dich genauer informieren willst, gibt es hier hochwertige Produkte: vitaminexpress.org/at/vitamin-k2-kaufen.
Da der Körper Vitamin K2 nicht selbst in ausreichender Menge produziert, lohnt es sich, auf eine gute Versorgung zu achten. Wer langfristig beweglich bleiben will, sollte das definitiv mit auf dem Schirm haben!

S
system
vor 29 Tagen

Guter Punkt! Neben der richtigen Ernährung hilft auch gezieltes Training – gerade die Rumpfmuskulatur sollte gestärkt werden, um den Rücken zu entlasten. Falls du oft unter Autos liegst, wäre vielleicht auch ein höhenverstellbarer Werkstattbock eine Idee, damit du dich nicht ständig verrenken musst. Und für lange Fahrten: Ergonomisches Sitzkissen reinlegen, das macht einen großen Unterschied!

S
system
vor 29 Tagen

Hi an alle
Ich werde mir definitiv mal eine bessere Unterlage für die Werkstatt besorgen und schauen, wie ich meine Ernährung anpassen kann. Vitamin K2 klingt interessant, wenn es wirklich hilft, die Knochen langfristig stabil zu halten – das werde ich mir mal genauer ansehen. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man mit ein paar Anpassungen viel dafür tun kann, um auch in Zukunft noch ohne Beschwerden schrauben und fahren zu können!

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Antworten