Stereomikroskop von der Marke "Mantis" nach einer Lösung gesucht.

Schön guten Abend an die Bastelfreudigen und Experten.
Ich bin neu auf dem Bereich und habe mir vor lauter Freude einen Stereomikroskop von der Marke “Mantis” bei Ebay Kleinanzeigen für 200 € zugelegt.

Die beigelegten Vergrößerungen von 2x und 4x reichen kaum aus und im Netz sind die Preise für 6x, 8x und 10x sind extrem hoch für das Modell .

Kennt Ihr evtl andere Alternativen, die man ausprobieren könnte?

LG

PS; Das Bild ist auf die Schnelle aus dem Netz gezogen worden.

Importiert aus apple-forum.de

Servus,

um welche Mantis handelt es sich genau? Compact oder Elite? Das Mantis ist für den Preis zwar völlig ok. Aber es hat einen großen Nachteil. Je höher die Vergrößerung um so weniger Arbeitsabstand hast du zu deinem Objekt (Logicboard)
Siehe hier Beschreibung Tabellen auf Seite 5 und 6: https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_b/ro/Mantis_eng_bro.pdf

Da wird es sehr schnell eng unter dem Mikroskop mit Heißluft und Lötkolben. Arbeitsabstand bei unseren Mikroskopen (Luckyzoom, Amscope, ZEISS) ist zwischen 16,5 und 18,5 cm. Da hast du deutlich mehr Abstand bei höherer Vergrößerung. Zusätzlich hast du die Möglichkeit noch höher zu vergrößern indem du die Okulare austauscht - hierzu diesen Thread lesen: Stereomikroskop ZEISS STEMI 305 trino - Apple Forum - iPhone, iPad, Mac
Ich glaube nicht das so etwas beim Mantis auch geht.

Guten Tag
Besten dank für die Antwort.
Um ehrlich zu sein kann ich garnicht die Frage beantworten um welches Modell"Compact oder Elite" es sich dabei handelt. Ich habe es bei Ebay Kleinazeigen zu kauf reingestellt und hoffe einfach nur das ich den Kaufbetrag wieder kriege.

Desweiteren bin ich gerade dabei mich nach empfohlenen Modellen etwas im netz bzw auf youtube umzuschauen.
lg

Microbit Hier haben wir die wichtigsten Dinge zum Thema Microsoldering verlinkt: Was brauche ich zum Micro Soldering - Apple Forum - iPhone, iPad, Mac
Thema Mikroskop kommt ganz am Anfang der Seite. Mit Empfehlungen für verschiedene Budgets.

Noch mehr über Mikroskope siehe hier auf meinem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwp8NPCkmSm1fmsNgdRazQ