getestet habe ich z.B Amscope SM4-TZ, Luckyzoom (hat leider keine Typenbezeichnung aber Siehe Link-das ist es) und das ZEISS Stemi 305.
Amscope: Hat eine gute, helle Optik, da keine 50:50 Teilung. Das heißt du kannst nicht gleichzeitig mit der Kamera aufnehmen und durch beide Okulare schauen. Eines wird blind sobald man die Kamera nutzt, da man mit einem Prisma im Inneren den Lichtweg ändern muss. Es wird ein Stift an der Seire des Mikroskopkopfs gezogen und damit das Prisma ein oder ausgefahren.
Voreile: Helleres Bild.
Nachteil: Kamera und Okulare gleichzeitig nicht 100% nutzbar, dadurch kein 3D Effekt, beim durchschauen durch die Okulare da eine Seite blind ist.
Vorteil: sieht oben.
Nachteil: dunklers Bild, vorfallen bei hohen Vergrößerungen.
Zeiss Stemi 305 trino: deutlich bessere Optik als China und Ami Mikroskope. Besonders bei langem Arbeiten am Mikroskop macht sich das positiv bemerkbar.
Wer einmal durchschaut und länger damit arbeitet, geht normal nicht mehr zurück auf eines der oberen Mikroskope.Stereomikroskop ZEISS STEMI 305 trino - Apple Forum - iPhone, iPad, Mac
Vorteil: Beste optische Leistung, ermüdungsfreies Arbeiten.
Nachteil: Preis, Zubehör hochpreisig.
Am Ende sollte man wieder alle Typen selber testen ob und was einem ausreicht. Für langes arbeiten am Mikroskop empfehle ich aber eindeutig das ZEISS.
Wenn ich das mal vergleiche, das Zeiss Modell ist ja mit allem Zubehör ohne Kamera schon locker 2000€, Vergleichsmodelle der chinesischen Hersteller kommen da auf ca. 50% des Preises?