RepairSpotCommunity
Registrieren

Z3 compact Bauteil

11 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hi ihr.
Habe beim Tausch des SD Slots wohl versehentlich ein kleines Bauteil gekillt. Es sieht aus wie ein Widerstand, Sony nennt es aber UC4109. Kann mir einer von euch sagen was das für ein Teil ist, Oder evtl sogar eins zusenden?
MfG bimme

Kurze frage nebenbei:
Der Kontakt der geschlossen wird, Wenn man die sd Karte einlegt (als der kleine Haken und der Bügel), ist das Masse? Bei mir ist der Haken Masse…hat auch Kontakt zum Bodenblech..

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

RE: Z3 compact Bauteil

davon ausgehend, dass sich die grünen alle gleich messen und die blauen alle 68 Ohm Widerstände sind, würde ich darauf tippen, dass der rot markierte UC4109 auch ein 68 Ohm Widerstand ist…
Oder was meint ihr?

vor 1 Monaten

Also ich kann mir unter UC gerade auch nix vorstellen, glaube aber das es kein Widerstand ist. Die werden mit “R” bezeichnet. Kannst du von der betroffenen Stelle und den umliegenden UC Bauteilen bitte ein Bild einstellen. Vielleicht wird’s dann klar.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Habe keine Mikroskopkamera. Versuche heut Abend durch okular ein Bild zu machen. Aber wie gesagt, aussehen tuts wie ein Widerstand und messen tut sich ebenso.

vor 1 Monaten

Durchs Okular geht das sehr gut mit dem Handy zu fotografieren. Ca. 1-1,5cm Abstand zum Okular und etwas experimentieren. Dann bekommst super Bilder.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Hier mal ein Bild durchs okular…besser bekomm ich net eingefangen.
Hatte uc4109 mal ausgelötet zum Messen. Ist OL oder im megaohm Bereich wenn man das Bauteil bissl mit den messspitzen quält, während die anderen der Reihe alle 68 Ohm stabil zeigen.
[hr]
Im ausgelöteten Zustand ist die Unterseite weiß, oben schwarz und die Kontakte wie eine Klammer um ober und Unterseite. Wie ein Widerstand eben… Die Filter und Kondensatoren sehen ja anders aus…

vor 1 Monaten

Hier nochmal ein Bild von der Seite. Hier sieht man wieso ich sag es sieht wie ein Widerstand aus..
[hr]
Hat sich erledigt.
Hab nach langem rumsuchen auf nem defekten galaxy s5 Display den passenden 68r Widerstand gefunden, eingelötet und die Karte wird wieder normal erkannt und alles ist schön.

Dank dir für dir Unterstützung #42

vor 1 Monaten

Z3 compact Bauteil

Hast du Schaltpläne für Sony?..würde die auch gerne nutzen…hast du eine Quelle wo ich die laden kann? …gerade Z3 such ich schon ewig

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Leider nicht. Hab nirgends was gefunden außer das nicht zu gebrauchende Service Manual und das Component Placing PDF, was aber ohne teileliste eigentlich auch zu nix taugt… Die beiden Dinge kann ich aber zur Verfügung stellen wenn du magst.
[hr]
Service Manual Z3 Compact
Component placing Z3 Compact

vor 1 Monaten

@Bimme: Danke für die Rückmeldung und schön das du es selber lösen konntest :slight_smile:

Hier mal ein Erklärungsversuch: Der/die 68Ohm Widerstand ist dazu da eine Reflektion der Signale zu unterbinden. Diese sind in Reihe in die Datenleitungen geschaltet.

Siehe auch hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Wellenwiderstand
bitte nach unten scrollen bis zum Thema “Serienterminierung”.

Der Kontakt der geschlossen wird wenn man die SD Karte einlegt: Hier gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder dieser Kontakt wird auf GND geschaltet sobald die Karte eingelegt/eingerastet ist und somit wird vom µController erkannt das eine Karte eingelegt ist.
Möglichkeit 2: Die Karte wird über einen, sich in der Karte selbst, befindlichen Schalter erkannt. Dann hat der mechanische Kontakt keinerlei elektrische Bedeutung.

Welche der beiden Möglichkeiten Z3 compact benutzt wird weiß ich nicht.

Hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit der Elektronik verwirrt :huh:

vor 1 Monaten

Super, Danke für die Erklärung.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten