Hey, erst mal großes Dankeschön an Bimme und @Christian100r
Ich hoffe mal, dass ich morgen mal dazu komme, die Sicherung durchzumessen.
Halte euch dann auch mal auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.
Nun hätte ich aber noch ein anderes anliegen.
Ich Repariere gelegentlich iPhones. Eigentlich ausschließlich Komponententausch, also Display, Akku, DC. (Sowie bei ältere iPads)
Dies hat vom Handwerklichen auch immer ohne Probleme geklappt.
Allerdings kommt bei den neuen iPhones nun noch Hinzu, dass man den Chip vom Akku, bzw. den Chip vom Display mit übertransplantierten muss, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
Außerdem gibt es da ja auch noch die Aktivierungsfehler, der gerade hin und wieder beim iPhone X / XS auftritt, und darauf zurückzuführen ist, dass die Lötverbindungen zwischen dem Doppeldecker Logicboard neu verlötet werden muss.
Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich bisher lediglich, und dies auch eher selten mit einem normalen Lötkolben mal Widerstände/Kondensatoren aus einem Monitor oder einem älteren Röhrenmonitor ausgewechselt habe.
Sowie eine umfangreichere Lötarbeit für die Schule.
Fazit: Ich hab praktisch keine Ahnung vom Löten geschwiege denn dem Hotairlöten, wie es Louis Rossmann beispielsweise macht.
Dies würde ich gerne ändern, damit ich auch weiterhin iPhones Reparieren kann. Dabei sollte in erster Linie nun der Fokus auch Trivialeren Lötarbeiten beschränkt sein.
Allerdings bräuchte ich dafür mal jemanden, der sich mal Zeitnimmt, und mir das mal Erklärt und Zeigt. (Ich lerne soetwas idr. am besten, wenn ich mal Jemandem zuschaue und auch selber mal Hand anlege, bzw. ein paar Fragen stelle.
Gäbe es denn eine Möglichkeit mit Vertretbarem aufwand das Hotair löten zu lernen?
(Komme aus dem Raum Würzburg, falls es hier im Forum jemanden gibt, der Bock hätte mir mal was beizubringen und auch in der Gegend wohnt. Würde dafür natürlich auch mit einem kleinen Obolus bedanken).
Hätte auch ein iPhone XS rumliegen, wo wohl irgendwo ein Kurzschluss ist (Akku entlädt sich, und wird heiß). Sprich als Versuchskaninchen fürs Löten.
Bzw. macht das überhaupt noch Sinn SMD Löten zu lernen, oder ist das schon so spezialisiert, dass man dafür eine Ausbildung braucht?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
LG,
Simon Müller