RepairSpotCommunity
Registrieren

Wir teilen unser Wissen.

17 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo zusammen.

Wir haben einen großen Bereich an Themen rund ums Microsoldering / löten an Logicboards/Mainboards für euch freigeschaltet.
Alle Themen sind im Microsoldering Forum zu finden. Schaut mal rein.

Fragen einfach im jeweiligen Thema posten.

Da wir nicht alles Wissen um das Löten, Elektronik und den ganzen Rest hier reinschreiben können, sind wir dabei Lötkurse und Elektronikkurse rund um das Thema Reparatur “iPhone Logicboard” - “Anfängerkurse” - “Kurse für Fortgeschrittene” usw. aufzubauen.

Mehr Infos hierzu folgen…

Gruß und viel Erfolg beim löten.

42

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Wir teilen unser Wissen.

Sehr schön bin schon ganz Erschrocken wo die ganzen Themen auf einmal her gekommen sind .

Vielen Dank

vor 1 Monaten

Das hört sich sehr gut an.

ich stehe ganz am Anfang der Microsolder Sache und wollte mich schon bei einer bekannten Werkstatt im Norden anmelden.

Wenn Ihr das anbieten würdet wäre es ja fantastisch.

Habt Ihr da einen ca. Zeitraum?

Liebe Grüße

Ludwig

vor 1 Monaten

Servus.
Nein, momentan bin ich noch voll am Umbau. Erst wenn der durch ist kann ich an den Kursen weiterbasteln. Ich hoffe bis Anfang Mai ist der Umbau geschafft.
Danach gibts dann Termine für die Kurse. Voraussichtlich werden diese an Wochenenden stattfinden. Um die Ausfallzeiten für Gewerbetreibende/Shops so gering wie möglich zu halten.

42

vor 1 Monaten

Im welchen Ort werden die Kurse gemacht ?

Wie lange würde das gehen ? Preislich ? Das wäre schon interessant falls du schon Infos geben kannst …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Anfängerkurs: Einen Tag.
Kurse für Fortgeschrittene: 2Tage.
Eventuell machen wir auch noch einen Kurs über 2 Wochenenden. Als Intensivkurs.
Preise kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

Die Kurse werden in 73432 Aalen-Waldhausen abgehalten. Teilnehmerzahl wird sich zu Beginn auf 3Teilnehmer beschränken.

vor 1 Monaten

Cool ist nur 600 km von mir enfternt [emoji4]

vor 1 Monaten

Das ist ja echt nur 1 1/2 h weg Mensch. Ja mal schauen wie weit ich bis dahin mit dem löten bin :slight_smile:

vor 1 Monaten

Ha .. von mir 3 Stunden … mach das ja im Sommer .. wollte schon lange mal wieder auf der Autobahn offen fahren :slight_smile:

vor 1 Monaten

Wär ja cool wenn wir uns alle dort treffen würden [emoji41]

vor 1 Monaten

Klingt ja echt super und danke das ihr euer Wissen auch persönlich weiter geben wollt!!! :smiley:

Wollte nur fragen bei welchem Stand du jetzt bist und wie die Planung voran geht ?

vor 1 Monaten

Hallo zusammen,

aktuell ist unser Umbau in der Endphase. Das bedeutet (wenn alles ohne Komplikationen weitergeht): Anfang/Mitte Mai werden die Kurse in die Testphase gehen. Es fehlen noch ein paar Lötgeräte, Mikroskope, usw.

Ist alles aufgebaut, werden 2 - 3 bereits ausgewählte Teilnehmer die Kurse durchlaufen.
Danach wird nochmal alles mit den Teilnehmern besprochen und der Ablauf ggf. angepasst.

Erst danach wird es Kurse/Termine/Preise geben. Wir bitten hier noch um etwas Geduld. Wir wollen euch bestmöglich schulen, Anfänger wie auch Fortgeschrittene.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es im Forum bekanntgeben.

42

vor 1 Monaten

Es hört sich sehr interessant an. Ich komme aus Villingen-Schwenningen. Für mich ein Katzensprung. Bloß ne Frage: ich bin was Smartphones anbelangt, beinah absoluter Neuling, repariere aber seit vielen Jahren Fernseher und Notebooks auf der Komponentenebene, führe auch sämtliche BGA- Lötarbeiten durch, habe aber immer wieder mit den kleinsten SMD Teilen Probleme, beim Platzieren und Wiedereinlöten kann ich locker 20 Minuten mit einem popligen Widerstand der Bauform 0201 verbringen. Soll ich in meinem Fall fortgeschrittenen Kurs belegen oder doch Anfängerkurs?

vor 1 Monaten

Ich weis nicht wie Markku den Kurs genau aufziehen will, aber ich denke der Anfänger Kurs macht sicher sinn. Hier kommen bestimmt auch die Unterschiedlichen Fehler bei Smartphones dran .. Schaltplan richtig lesen. Umgang mit ZXW und Feiying … das sollte man können und wissen bevor man in den Fortgeschrittenen geht.
Die Grundsätze was ein Kondensator usw ist kennst du ja schon, aber ich denke bei den Programmen und erleichtertes Fehlersuchen solltest du mitnehmen

vor 1 Monaten

ZXW und Feiying? Ist das sowas wie Board view?

vor 1 Monaten

@ Riga2017

Vorab: Die Kurse sind noch in der Entwicklungsphase. Ob ich dich in den Anfängerkurs stecken würde, kann ich erst sagen wenn diese fertig sind.
Aber als Neuling in der Smartphonereparatur macht es durchaus Sinn nicht in der Mitte einzusteigen sondern am Anfang.

SMD Bauteile gehen beim iPhone und co. runter bis zur Größe 01005. Also nochmal ne Stufe kleiner als 0201.
ZXW ist ähnlich dem Board View. Zeigt dir genau welches Lötpad/Leiterbahn wohin geht. Teilweise muss man mit ZXW und einem Standard Schaltplan parallel arbeiten. Da ZXW nicht alles (zu messende Spannungen, Bauteilbezeichnungen usw.) anzeigt. Dafür ist Feiying sehr nützlich. Oder ein Schaltplan als .pdf Datei.

42

vor 1 Monaten

Da bin ich mal gespannt, mich würde so ein Kurs auch einmal interessieren.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten