RepairSpotCommunity
Registrieren

Welche ICs benötigt ein iPhone um booten zu können?

14 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hi ihr. Vielleicht könnte jemand mit mehr Erfahrung mal eine Liste zusammenstellen welche ICs zum booten benötigt werden bei iPhone 5-7.
Wenns zusätzlich noch möglich wäre benötigten Datenleitungen ( zB I2C) mit aufzunehmen wäre das sicherlich noch besser.
Man lernt zwar einiges von den YouTube Videos, Aber vergisst auch wieder viele Details und findet sie nimmer.
LG Bimme

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

hab ich gelesen. Ist auch gut erklärt, Aber fehlt halt viel Info bei dem dreizeiler was zum booten da sein muss. Die Spannungen prüfen is klar. Aber was wenn alle Spannungen da sind und das Gerät mit 60ma am Netzteil hängt und nicht bootet. Könnte natürlich am CPU selbst liegen…vielleicht aber aber nur ne Datenleitung und der CPU warten auf ein Signal. Um nach und nach Variablen auszuschließen, müsste man schon wissen welche ICs zum booten keine Rolle spielen (zB Audio) und welche unbedingt gebraucht werden. Ohne chestnut gibts kein Bild, klar…aber booten müsste ja auch ohne gehen. Ohne tristar geht kein laden oder generell kein USB…geht booten auch ohne? Usw..

vor 1 Monaten

Na Ja .. dafür denke ich haben wir zu wenig Entwicklung bei Apple geleistet um das genau zu wissen.
Aber Grundsätzlich trifft die Aussage in dem Post zu.

Das so Essentielle Chips wie CPU, NAND, PMU da sein müssen sollte klar sein. Chestnut muss nicht da sein .. Auch Touch IC muss nicht da sein … Aber die im Thread und die 3 großen müssen funktionieren zumindest grob. Wenn du Tristar z.b. auflötest wird das Telefon nicht mehr starten. Ebenso Tigris was auch logisch ist .. wo soll sonst die Spannung her kommen. Den kleinen Qxxxx Chip kann man Brücken. Der muss nicht zwingend da sein … Aber ohne startet das Board auch nicht, wenn man nicht brückt.

Welche Datensignale von der CPU kommen ist in meinen Augen irrelevant, um die zu messen muss man mit einem Oszi ran gehen und würde es immer noch nicht verstehen :slight_smile:

Zu deinem Fall mit den 60mAh trau ich mich fast wetten das nicht alle Spannungen da sind bzw. falsche Spannungen oder die kleinen 3 ein Problem haben. CPU NAND kommt erst nach dem Start ins spiel wo das Telefon schon mehr zieht.

vor 1 Monaten

Datenleitungen bzw. die Bus-Systeme mit dem Oszi messen: Teilweise gar nicht möglich da die Verbindungen zwischen den BGA´s laufen. Du müsstest also unter den eingelöteten ICs messen.
I²C, SPI, UART usw. haben codierte Signale. Diese mit dem Oszi zu messen ist möglich aber man muss die Signale erst dekodieren um sie auszuwerten.

Hinzu kommt das nötige Messequipment. Oszis die das alles können sind teuer. Es wäre natürlich super wenn man hier einen Zeit/Signalverlauf für sämtliche iPhones und deren Bootvorgängen hätte. Aber das kann dir hier im Forum, glaube ich, keiner bieten.

vor 1 Monaten

ich dachte eigentlich eher an das messen der Spannung um zu sehen ob die Datenleitung OK ist. Die i2c lines (kein Plan ob die anderen auch welche haben)haben pullup Widerstände von pp_1v8 um die Line hoch zu halten. Wenn einer der Widerstände fehlt (Korrosion, pry damage,…) bootet das iPhone auch nicht und hängt bei 50-100ma…

hab nochmal gemessen und hab festgestellt, dass pp_1v1_cpu nur 0,88V hat und pp1v_gpu fehlt. Die anderen Spannungen passen.

(btw es ist ein altes 5s mit Wasserschaden, und es geht mir nicht um die Daten oder Gerät selbst…nur ums üben und verstehen)

vor 1 Monaten

Moin,

ah ok .. ja ist eh super das du das verstehen willst. Freut mich immer wenn jemand mit denkt und nicht blind Bauteile tauscht, weil er das mal so im Video gesehen hat:confused:
Die GPU und CPU 1,1V sind gemeine Leitungen. hier aufpassen … die sind so Niederohmig, das man glaubt die haben einen Kurzschluss.

Hast du schon irgendwelchen Bauteile oder IC´s gewechselt?

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das du ein Labornetzteil hast.

Welche Werte hast du denn genau wenn du am Labornetzteil 4V einstellst und USB ansteckst

PP BATT:
VCC_Main:
USB 5V am Tigris:
Ladestrom von USB:
Ampere am Netzteil:

vor 1 Monaten

Ich melde mich nochmal bezüglich I²C: Messen mit dem Multimeter, auch wenn der Bus “idle” ist, also nichts auf dem Bus passiert (Busruhe) kannst du vermutlich die 1,8V Versorgungsspannung an den Pullup Widerständen messen.
Mehr aber auch nicht. Sobald eine Adresse abgefragt wird, ein Reset durchgeführt wird, Daten gesendet oder empfangen werden, brauchst du ein Oszi + Logic Analyzer für die Fehlersuche.

Hier ist i²C gut beschrieben - mit Oszi Messungen ab Minute 8:07

vor 1 Monaten

USB angeschliesen hab ich nur zwischendurch mal probiert. Bootete aber nicht mit USB und USB amp Meter hab ich noch keins.
am labornetzteil sind 4,1V angelegt. Die kann ich auch auf pp_batt und vcc_main messen. Tigris gibts erst sein dem 6g, Oder?
ein einzelner CAP am baseband pmic hatte ne kurzen. Hab den baseband pmic reflowed…kurzschluss is weg.
Hab chestnut reballed weil da in der Gegend die meiste Korrosion ist, und tristar reflowed, weil er auf USB nicht reagiert hat…aber die Balls unter tristar sehen gut aus,kurzschlüsse sind auch keine da und Korrosion um tristar auch nicht.
Kurzschluss auf PP_1v1_cpu und gpu hab ich nicht, Aber die Spannung fehlt zumindest bei der gpu Power Line. Die reihe spulen unter dem pmic sind zum teil auch ziemlich rostig…

vor 1 Monaten

Ein USB Amp wäre wichtig .. kosten nicht viel .. so kannst du sehen ob Tristar arbeitet … Ja Tigris gibt es erst ab dem 6er .. hab wieder überlesen das du ein 5er hast :slight_smile:
Auch wenn Tristar gut ausschaut kann es sein das er defekt ist … VCC Main läuft da drüber und wenn ein Kurzschluss war ist der oft in Mitleidenschaft gezogen worden.

vor 1 Monaten

Wollte tristar auch gerne tauschen, Hab aber noch keine ICs bestellt. Vielleicht hol ich mal einen von ng-mobile…die haben glaub ich auch das Amt meter im Programm…
der neue 610A3B tristar passt in allen oder?
hast ne Idee wo ich die coils für pp-cpu bzw pp-gpu her bekomme? L9 - L15 sind das glaub ich…die meisten 1uh, 20%, 2,5A…und eine mit 4,7uh wenn ich mich recht erinnere…
ich finde nur die backlight coils…

vor 1 Monaten

USB ampmeter is bestellt. Danke für die Empfehlung

vor 1 Monaten

Hab mal den pmic reflowed. Dann bin ich beim startversuch abgerutscht und hab das Board leicht gebogen aus versehen. Jetzt startet es…meistens jedenfalls. Vielleicht irgendwo ne gebrochene lötstelle … Kein Plan. Entweder es startet ganz normal, Oder es hängt bei 60/70ma..

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten