Hallo,
mich würde interessieren, ob man ein iPhone welches ein Wasserschaden hat, gar nicht mehr reparieren kann?
Ich lese hier „nur“, wie man die Daten retten kann..
Liebe Grüße
SR4
Importiert aus apple-forum.de
Hallo,
mich würde interessieren, ob man ein iPhone welches ein Wasserschaden hat, gar nicht mehr reparieren kann?
Ich lese hier „nur“, wie man die Daten retten kann..
Liebe Grüße
SR4
Importiert aus apple-forum.de
Im Endefekt musst du das Gerät eh reparieren um eine Datenrettung zu machen… Allerdings muss dazu gesagt werden, das die Korrosion auch nach der Reparatur weiter arbeitet und das Telefon jederzeit komplett kaputt gehen kann.
Deswegen machen alle Profis nur eine Datenrettung und keine Reparatur, auch wen das Gerät noch dannach funktioniert.
Da kann sich der Kunde dann freuen, aber oft geht das Telefon nicht lange.
Danke für die schnelle Antwort.
Kann man denn die Korrosion gar nicht stoppen?
Servus,
wenn die Korrosion mal angefangen hat, ist die nur schwer vollständig zu stoppen.
Man kann mit geeigneten Reinigungskonzentraten die Spuren der Korrosion zum Teil beseitigen. Ganz weg bekommt man die aber nicht.
Wird jetzt das Smartphone weiter genutzt, entstehen - bedingt durch die Korrosion, Wärmeausdehnung während des Betriebs, hohe Luftfeuchtigkeit - höhere Übergangswiederstände an vielen Stellen die vom Wasser angegriffen sind (Connector Pin zum Pad auf dem Logicboard, BGA Lotkugel zu Pad auf dem Logicboard usw..)
Das kann zu Ausfällen einzelner Funktionen oder Komplettausfall führen.
Weitere Infos hier, falls du es nicht schon gelesen hast https://apple-forum.de/forum/reparatur/microsoldering/438-wasserschaden-wie-vorgehen
Danke für die Aufklärung ![]()