RepairSpotCommunity
Registrieren

U1502 schwimmt nicht

8 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hi Leute, ich steh hier grad bissel vor einem Problem.
Ich stell mich total dämlich an beim einlöten von U1502 dem Backlight-Chip beim Iphone 6.

Mein Problem ist…ich weis nicht ob der Chip schon verlötet ist oder nicht.

Bei allen anderen Chips ist es eigentlich ganz easy…wenn alles vorbereitet ist, also die Pads schön flach und zinnglänzend sind, dann Flussmittel drauf, Chip korrekt aufsetzen, ausrichten und auf Schmelztemperatur bringen.

Bei allen anderen Chips fängt irgendwann das Flussmittel an zu “Brodeln” und kurz darauf gleitet der Chip in seine Endposition,…nochmal kurz anstupsen ob er auch schön eingeschwommen ist und fertig.

Aber bei diesem Chip ist nix mit in Endposition gleiten und anstupsen…Ich habe jetzt zum üben und versuchen 6 solche Chips verschwendet aber es will mir nicht besser gelingen…ich merke dass das Zinn Schmelztemperatur hat und eventuel kippelt der Chip auch minimal weil er vermutlich paar Balls verbindet, aber wenn ich zur Kontrolle antippe, dann ist es gefühlt als ob er nur aufliegt und hin und her rutscht…er gleitet nicht wieder zurück und auch mehr Flussmittel will da nicht helfen.

Ist das normal?..liegt das an der Leichtigkeit dieses Zwerges oder was is da los?..is das bei euch auch so?

Macht mich echt wild, dass ich inzwischen sogar Basebandchips ohne Probleme mach und dieser banale Winzling mich so quält. :huh:

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

RE: U1502 schwimmt nicht

Ja ich hab da auch lange gebraucht bis ich den Dreh raus hatte.
Ich versuche es immer mit der Pinzette zu positionieren aber klemme es nicht ganz fest sonder nur leicht das wenn ich mit der Heissluft raufgehe er nicht gleich umkippt oder wegfliegt. Dann halte ichs paar Sekunden, heissluft weg. Dann halte ich es ein bisschen fester mit der Pinzette. Wieder paar Sekunden voll rauf. Und zum Schluss dann nochmal nur ohne Pinzette ich sehe ihn dann immer kurz rutschen “springen” aber tippe ihn auch nicht wirklich an das er meistens zum kippen neigt.

Wünsch dir viel Glück.

vor 1 Monaten

Gerade das selbe Problem gehabt.. Mega Dreck.. ging dann irgendwann.
Kann Dir da nicht helfen. Entweder die haben amm Werk das Lötzinn drauf oder was weis ich..
Sowas wie vorher hatte ich noch nie !

vor 1 Monaten

U1502 schwimmt nicht

Dann werde ich mal versuchen den gleich erstmal mit meiner eigenen Lötpaste zu reballen und dann nochmal zu versuchen…dann wüsste man zumindest obs am Zinn liegt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

vor 1 Monaten

DEr Chip hat doch so eine Gummierung oben drauf, oder? So wie der LadeIC …

Bei den Chips muss man schauen, das man mehr seitlich die Hitze ran bringt … Da die Gummierung verhindert, das der Chip selber sich erwärmt …

Ich nehm hier immer einen höheren Luftstrom und fahr ausenrum in einer leichten Schräglage, damit die Wärme von der Seite unter den Chip kommt…

Ab und an nochmal ein bischen Flussmittel dazu geben .. dann klappt das…

vor 1 Monaten

U1502 schwimmt nicht

Bei den Ersatzchips hab ich die Gummierung zwar nicht so wahrgenommen wie es bei den orginal verbauten ist, aber das kann durchaus sein…werde das mit der seitlichen Luft auch mal ausprobieren.

Wobei ich nicht als Problem sehe das das Zinn nicht weich wird, sondern eher das nicht die Oberflächenspannung wirkt wie sonst.

Aber ich vermute es klappt bei dir auch mit der Antipskontrolle???..also wird es sicher sein wie du sagst [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Ja antipsen klappt … Aber dauert wirklich ewig bis der aufschwimmt …

vor 1 Monaten

Ich bin nun endlich dazu gekommen den nächsten Versuch zu starten.

Und es hat sofort geklappt, allerdings nicht weil ich den Chip reballt habe, sondern weil ich mein neues Mikroskop endlich da habe und aufgebaut habe.

Das ist ja der Oberhammer was man da auf einmal sieht…ich habe vorher mit 10facher Vergrößerung gearbeitet und dachte, das ist schon ok so, aber jetzt mit 90fach ist ja ein rießen Unterschied!!!

Das sind ja nicht nur Welten dazwischen,sondern ganze Galaxien :smiley:

Was ich noch gemerkt habe, es hat mir geholfen das ich nur minimalst Flussmittel auf den neuen Chip gemacht hab zwischen die Balls und das Board war komplett “trocken” . Somit hat der Chip beim Aufschmelzen erstmal sicher verbunden. Danach habe ich nochmal richtig gefluxt und nochmal aufschwimmen lassen.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten