RepairSpotCommunity
Registrieren

Touchscreen zu sensibel

7 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hi,
schoen das ich das Forum hier gefunden habe.
Mein Xperia Z3 mini ist seit geraumer Zeit zu sensibel (bzpw. bei der Pin) des macht 3-4 Zeichen anstatt nur eines. Und beim Keyboard gehen einige Buchstaben auch nicht mehr (muss das dann laengs legen um bspw. das b zu tippen)
Was muesste ich reparieren (genaues Ersatzteil)?
Danke

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Touchscreen zu sensibel

Hi,
es das Compact.
Und nein, es ist nicht heruntergefallenen. Alles geht, nur eben jetzt schwer/unkomfortabel zu bedienen.
Danke fuer’s antworten.

vor 1 Monaten

Moin!
Zunächst sollte man klar stellen, ob das Gerät noch Garantie hat bevor du dich daran vergehst! Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich als nächstes das Onboard Diagnosetool ausführen und mal die Funktion des Digitizers prüfen, um die betroffenen Stellen zu lokalisierenm dann testweise Backup und das Gerät wiederherstellen. Dürfte aber nichts viel bringen. Meine Erfahrungen mit dem Z3 waren auch nicht unbedingt nur positiver Art. Die mangelhafte Verwindungssteifheit hat nach kurzer Zeit zu Problemen mit der Steckverbindung der LCD Einheit geführt. Ich musste es deswegen öffnen, aufgrund von sporadischen Ausfällen des LCD und Touch Problemen! Ist bei Sony ja ein bekanntes Problem. Ich fand auch, dass das Gerät teilweise durch den Akku extrem warm wurde und hatte immer den Verdacht, dass das mit den allgemeinen Tochproblemen in Verbindung steht. Hätte es mal direkt wieder zurückschicken sollen, aber hat schon lange den Besitzer gewechselt. Das Kompakt sollte aber aufgrund der Maße wesentlich Steifer sein. Traust du dir ein Öffnen des Geräts zu? Wenn ja, dann zuerst Flexkabel vom LCD und Touch prüfen, bevor du Digitizer und Co bestellst!
Den Weg dahin hat Alex im Video sehr gut erklärt!

Ohne Erfahrungen in diesem Bereich würde ich es allerdings lieber machen lassen. Heatplate und Molydraht sollten vorhanden sein. Der Kleber ist recht benutzerfreundlich :smiley:. Geht zur Not auch mit nem guten Fön, aber Draht solltest du definitiv benutzen, sonst ist das LCD schnell im Himmel und dann wirds wesentlich teurer.

LG und viel Erfolg

Patrick

vor 1 Monaten

Hallo PatBenHopp,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Garantie ist keine mehr auf dem Phone.
Batterie wird auch sehr heiss und haelt auch nicht mehr so lange wie vor 1 1/2 Jahren.
Erfahrung mit sowas habe ich keine, glaube werde mir wohl ein neues kaufen und es dann erst versuchen zu reparieren. Ich habe auch keine der benoetigten Tools.

Gruss

vor 1 Monaten

Moin.
Wollte dir keine Angst machen oder so. Man kann alles, wenn man will! Diese Reparatur ist allerdings schon bissl anspruchsvoll und du solltest definitiv ein wenig feingefühl für sowas mitbringen. Das LCD Flex und das Digitizer Flex zu prüfen sollte kein Problem sein, sofern du nicht Grobmotoriker bist. Dazu reicht n guter Fön, n Iflex oder Isesamo bzw. vergleichbares und Geduld und Feingefühl. Das Glas und den Digitizer vom LCD zu trennen ist aber schon ne andere Nummer. Hier solltest du dir mindestens Molydraht besorgen. Geht auch mit ner Silikonmatte, nem Bügeleisen als Heatplate und ner brauchbaren Fixierung des Geräts. Es geht alles, wenn man will…Iflex und das Sesamo kosten ca 10er bei ebay. Kannst dir auch n sehr dünnen Spachtel entsprechend bearbeiten oder Plektren nehmen nachdem du mit dem Spachtel einmal genug Platz für das Plektron geschaffen hast. Das Video von Alex beschreibt den Vorgang des Öffnens sehr gut :wink: Das Iflex und das Sesamo sind aus Metall und teilweise sehr scharfkantig. Würde ich nur zum Anheben nehmen und mit nem Plektron runter. Die Gefahr, dass du sonst Flexkabel etc. beschädigst, wenn du zuweit reingehst ist für den Anfang sonst zu groß.
LG Patrick

vor 1 Monaten

na seh’n 'mer mal…
Danke

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten