RepairSpotCommunity
Registrieren

Touchscreen entfernt

12 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo.
Ich habe das Touchscreen eines Xperiaz3 compact entfernt wie beschrieben, dann mit einem Draht versucht das Glas zu lösen, bin aber eine Etage zu tief :o gelangt und habe nun sozusagen 3 Teile. Wie kann ich die zwei unteren (Name weiss ich nicht, bin totaler Laie) wieder zusammenbringen und nutzt das überhaupt noch was ?

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Touchscreen entfernt

Vermutlich gar nicht. Ich fürchte du brauchst ein neues Display.

vor 1 Monaten

Display bedeutet das komplette Teil?! Ca 70 Euro , oder ??

vor 1 Monaten

Kann dem nicht so ganz folgen? Hast Digitizer und Polarizer weggerockt? Sollte das LCD noch in Takt sein brauchst lediglich n neuen Polarizer und n Digitizer und fertig. Wenn Polarizer und LCD noch intakt sind (zu erkennen, wenn du Saft draufgibst und das Bild korrekt dargestellt wird), dann musst nur n Digitizer ordern. Wesentlich günstiger…Bilder wären vielleicht hilfreich?
Ansonste kannst die LCD Einheit, sofern sie läuft auch in der Bucht verhökern
und dir ne komplette Einheit kaufen. Sicherste und einfachste Lösung!

<LINK_TEXT text=“Bitte entschuldigen Sie die Störung... … +&_sacat=0”>Bitte entschuldigen Sie die Störung...</LINK_TEXT>

Achte bissl auf die Bewertung und kaufe nicht das billigste.

LG Patrick

vor 1 Monaten

Sorry, ich weiß weder was Digitizer oder Polarizer ist!
Ich weiß auch nicht welches das LCD ist.
Für mich sind das drei Teile.

vor 1 Monaten

Kein Problem :wink: Ich denke, dass du mit ner Kompletteinheit am besten beraten ist. Vielleicht auch beim freundlichen um die Ecke.

Der Polarizer ist nur eine dünne Polarisationsfolie, mehr nicht! Du hast sehr wahrscheinlich Glas, Digitizer (sitzt in der Regel zwischen LCD und Glas, sofern nicht bauartbedingt integriert) und Glas in deinen Händen :smiley:

LCD= Liquid Crystal Display

Das ist das Ding was die Bunten bilder erzeugt :wink: Ohne Polarisationsfolie ist außer eine, weiß leuchtende Fläche auf dem LCD nichts zu erkennen.

Der Digitizer macht grob ausgedrückt im Grunde nichts anderes als die analogen Signale deines Fingers in elektrische/digitale Signale zu wandeln, damit das Gerät auch weiß, wo der Wurstfinger gerade drauf rumdrück :smiley:

Du hast also drei Teile und zwei davon sind mit einem sehr flachen, flexiblen Kabel ausgestattet an dessen Ende ein Anschluss ist. Das durchsichtige Ding ist der Digitizer, das andere das LCD.

Schließt du nun das LCD an und es wird bunt, dann ist LCD und der Polarizer intakt. Dann hast n potentiellen Käufer :smiley: Bleibt es dunkel, dann ists für die Tonne. Testen macht natürlich nur Sinn, wenn es keine äußerlichen Beschädigungen aufweist!!!

LG Patrick

vor 1 Monaten

Alles klar :smiley:
Das war mal ein aufschlussreicher Exkurs.
Vielen Dank. :!:

vor 1 Monaten

ich habe noch ein zweites defektes Display. Das habe ich nun wieder versucht vom Glas zu trennen und das hat nach ca 1Stunde mit Fön und Rasierklinge und Draht funktioniert. Die eine Seite ist lila oder rosa, die andere Seite , wo der LOCA kleber draufvsoll sollte eigentlich schwarz sein ist aber eher silbergrau. Muss ich jetzt langsam doch mehr Geld investieren oder ist das ok??

vor 1 Monaten

Moin!
LCD mit dem Logicboard verbinden und auf Funktion prüfen. Ist das LCD und Polarizer intakt, dann kannst du es aufgrund des fehlenden Digitizers nur nicht bedienen. Ist das LCD intakt und leuchtet hell weiß ohne Streifen und Co, dann hast den Polarizer mit runtergeholt und müsstest diesen natürlich ersetzen. Sollte dann ja noch unter Scheibe kleben. Einfach mal n Stück von der Scheibe vor das angeschaltete LCD halten zum testen.
Ich vermute, dass es sich einfach nur um den Polarizer handelt, den du vor Augen hast :wink:. Reinigen, Glas verkleben, sofern LCD intakt und fertig.
Am besten noch paar Euros für n passende 3M Sticker ausgeben, um das Glas vernünftig mit dem Rahmen zu verkleben, sonst hast damit nicht lange Freude :smiley:. Gutes 3M Band selber zuschneiden geht natürlich auch, sofern vorhanden.

LG Patrick

vor 1 Monaten

ok, ich probiers dann mal. danke

vor 1 Monaten

ist der Polarizer schwarz?

vor 1 Monaten

Ja

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten