RepairSpotCommunity
Registrieren

Sony Xperia Z3 Compact Touchscreen wechseln

21 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo!

Ich habe eben die Youtube-Anleitung zum Wechseln des Touchscreens beim Sony Xperia Z3 Compact gesehen (das hier: https://www.youtube.com/watch?v=EE0d0TEBlwc ) und überlege nun, das bei meinem Sony auszuprobieren.

Hätte allerdings zuvor noch ein paar Fragen:

1. Ist der LCD Separator nötig bzw. wie funktioniert das mit der doppelseitiges-Klebeband-Methode, die du angesprochen hast?

2. Was genau ist dieser Moly-Draht und gibt es den im normalen Fachhandel zu kaufen oder muss der bestellt werden?

3. Ich habe auf eBay dieses Set hier gefunden: <LINK_TEXT text=“Bitte entschuldigen Sie die Störung... … 8#shpCntId”>Bitte entschuldigen Sie die Störung...</LINK_TEXT>
    Es scheint eigentlich alles zu enthalten, was ich brauche, allerdings ist es wirklich sehr billig, bin daher nicht sicher, ob ich dem Angebot vertrauen kann :?
    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Set einen UV-Kleber beinhaltet, da auf dem Bild zwar einer zu sehen ist, weiter unten in der Beschreibung dann allerdings keiner erwähnt wird…
    Kann ich dem vertrauen oder sollte ich doch ein paar mehr Euro in ein anderes Set investieren? Vielleicht hat ja jemand, der das schon ausprobiert hat, einen Vorschlag für mich (:

4. Und könnte ich dann anstatt der UV-Lampe, die du im Video verwendet hast, auch diese UV-Taschenlampe, die in dem obengenannten Set enthalten ist, verwenden?

5. Kann ich mich als kompletter Anfänger auf dem Gebiet Handy-Reperatur überhaupt über sowas wagen, oder sollte ich das lieber bleiben lassen und mich an jemanden anderen wenden?

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten (:
LG!

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Sony Xperia Z3 Compact Touchscreen wechseln

Moin zu deinen Fragen…

1. Es ist viel leichter mit Separator …denn der liefert immer die Hitze von unten .. Mit Doppelseitigem Klebeband musst du extern mit Fön usw. für Hitze sorgen. Da kann es schon mal sein, das du ein 2. oder 3. mal auf heizen musst bis du durch bist. Vorallem weil die Hitze nicht auf das Glas sondern auf die Rückseite vom Display kommt.
  2. Ein sehr dünner reisfester Draht .. sollte man haben ..
  3. Kleber ist dabei die kleinere von den Beiden Flaschen. Ob es gut ist weis ich nicht.
    4.ja geht mit der Lampe die dort im Set dabei ist … allerdings musst du halt selber rund rum fahren. Bei der großen Lampe erwischt es alles auf einmal für 5 min… das musst du manuell dann machen.
  4. Auch als Anfänger kann das durchaus klappen. Hab viele die das erste mal bei einem Samsung das Glas gemacht haben und durchaus mit Erfolg. Risiko bleibt natürlich immer.
vor 1 Monaten

ich weiß nicht warum das Alex im Video nicht passiert ist, aber wenn du Loca Kleber verwendest wird dir mit Sicherheit der Kleber ins Backlight laufen.

So ist es mir zumindestens passiert…das würde ich mir vorher auf jedenfall besorgen.

vor 1 Monaten

Echt? Beim Z3 compact? Ist mir noch nie passiert … hab aber erst 2 oder 3 gemacht … ich dachte die Backlights sind so gut geschützt wie bei den Samsung Geräten … wobei die Samsung sind ja OLED .. wie ist es bei den z3?

vor 1 Monaten

wenn man originales Display hat ist das Backlight seitlich mit einer schwarzen Folie geschützt. Aber oben und unten ist es offen. Da läuft der Kleber rein.
ist mir schon zweimal passiert…

Das normale Z3 ist auch nicht anders…
https://www.youtube.com/watch?v=8WhrZnJ4vf4&t=1081s

vor 1 Monaten

hallo, mein z3 compact display habe ich gewechselt mit hilfe von deinem video. jetzt tut sich gar nichts mehr, vielleicht habe ich einen stecker nicht richtig drauf, wer weiß. reparierst du auch? ich bin mit meinem latein am ende …

vor 1 Monaten

Sorry ich leider nicht .. aber hier im Forum denke ich wird sich sicher wer melden …

vor 1 Monaten

@ passtschon:

Hast du das alte Display repariert (neuer Digitizer/Glas) oder ein neues eingebaut?

Mehrere Möglichkeiten: Das Display wurde während der Reparatur beschädigt.

Wenn du ein neues Display eingebaut hast - das alte nochmal anstecken ( vor Tests/Reparaturen am Smartphone aber den Akku immer abstecken!! ) und schauen ob dieses funktioniert.

Ansonsten kann es sein (wenn der Akku während der Reparatur angesteckt war) das du dir ein Bauteil vom Backlightschaltkreis auf dem Mainboard abgeschossen hast. Sicherung, IC - das passiert gerne bei den Xperia Smartphones wenn man das Display einsteckt. Oder es steckt nur das Flexkabel nicht richtig im Konnektor.

42

vor 1 Monaten

Moin.
Angabe deines Standorts wäre hilfreich, damit sich jemand in deiner Nähe finden lässt, der dir hefen kann.
Ansonsten hat 42 schon alles gesagt.

Sofern das alte LCD noch funktionstüchtig war, dieses testweise anschließen.
Alle Flexkabel und Connectoren auf richtigen Sitz prüfen, insbesondere Akku,LCD und Digitizer

Probleme mit dem Backlight kannst du identifizieren, wenn du mal seitlich mit einer Lichtquelle in das LCD reinleuchtetst bei angeschaltetem Gerät.
Bekommst den Start Up Vibration oder irgendwelche akkustischen Signale, dass das Gerät startet?
Auch die Verbindung per USB mit einem Computer, wenn möglich, wäre schon aussagekräfitg.

Sollte das Gerät mit dem alten LCD starten, so ist dein Ersatzteil defekt. Diese sind vor Einbau unbedingt IMMER auf Funktion zu prüfen, da du sonst Probleme in der Rückabwicklung bekommst. Gerade bei den Sonys habe ich schon desöfteren schlechte Erfahrungen gemacht mit Spareparts. Wärst also nicht der erste bei dem das Display nicht funktionsfähig ankommt, weil es auf dem Transportweg beschädigt wurde oder aber einfach billigster Shit aus GuangDong ist.

Wenn das Gerät auch mit dem alten “funktionsfähigem” LCD nicht startet, dann ist ein Problem auf Chipebene wahrscheinlich. In diesem Fall kann dir nur Markku oder Alex helfen bzw. jemand mit entsprechendem Equipment und Skills im Microsoldering. Wenn es startet und du aus Nähe HH kommst, dann kann ich mir das gerne unverbindlich anschauen.

LG Patrick

vor 1 Monaten

@ EduardderNOOB:

Das Problem mit der Sicherung ist richtig beschrieben. ABER: Sicherungen zu überbrücken ist keine Lösung. Auch zum testen ob das Display mit einer Lötbrücke startet kann böse enden. Wird der Stecker hier etwas verkanntet in den Konnektor gesteckt oder der Stecker/Display haben einen Defekt, Kurzschluss usw. Kann es erneut einen Kurzschluss der Backlightspannung nach GND (Ground/Masse) geben.
Da jetzt aber keine Sicherung vorhanden ist die den Stromkreis unterbricht (bei zuviel Stromfluss oder Kurzschluss) sondern eine Drahtbrücke, wird umso mehr beschädigt.
Also lieber gleich das passende Bauteil wieder einsetzen.

42

vor 1 Monaten

Um am Samsung S5, S6 die Lade/USB-Buchse zu tauschen, muss jeweils bei beiden Geräten das Display ausgebaut werden.
Hier kannst du mit ca. 90-100€ pro Reparatur rechnen. Da es 1. Ein großer Zeitaufwand ist und 2.Die Gefahr sehr hoch ist etwas am Display zu beschädigen.

42

vor 1 Monaten

Das sind ganz normale Preise von Reparaturfirmen. Du wirst das im Hobbybereich bestimmt deutlich günstiger anbieten können.
Aber bedenke: Eine Reparaturfirma muss Garantie auf ihre Arbeiten geben, Miete und Strom zahlen usw.

Was soll uns dein verlinktes Video zeigen? Bzw. was hat das mit der Reparatur zu tun?

42

vor 1 Monaten

Wenn du die Reparaturen selber durchführst .. Warum fragst du nach einem Preis?

Und dann muss ich ebenfalls noch fragen wieso man eine S5 oder S6 Ladebuchse löten muss wenn das Ersatzteil 3,55€ auf Ebay kostet …

Und 42 hat vollkommen recht .. wenn man das als Gewerbe anbietet muss man nicht nur das Risiko einkalkulieren das der Bildschirm beim entfernen brechen kann sondern ebenfalls Garantie / Gewährleistung bieten. Seine Arbeitszeit als Selbständiger der Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung komplett alleine zahlen muss ohne Zuschuss vom Arbeitgeber… Geschweige denn von Miete, Strom diverse Maschinen .. man will ja nicht nur Ladebuchsen Kabel wechsel .. usw …

Auf meinem Youtube Kanal hast ja ebenfalls einen netten Kommentar da gelassen .. meine Frage ist nun wo dein Problem liegt? Lädst selber Videos hoch .. erklärst Leuten wie sie es machen sollen kritisierst aber andere mit deiner Hobbytätigkeit und stellst in meinen Augen eine Frage die du dir selber Beantworten kannst.

Jeder ist hier gerne willkommen um Hilfe zu holen oder zu geben… Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher warum du hier im Forum bist.

Vielleicht kannst du uns da mal aufklären

vor 1 Monaten

Ein Benutzer aus dem Forum entfernt - samt Beiträge - auf Wunsch des Benutzers - Falls Jemand der zusammenhang hier fehlt :smiley:

-------------------Theme geschlossen -------------------

vor 1 Monaten

Warum kaufst du dir nicht einfach ein neues Display? Meinetwegen auch ein einfaches Copy für 20 Euro oder so? Selbst die werden alle deutlich besser sein, als wenn du nun selbst ohne entsprechende Maschinen versuchst hier einen neuen Polarizer rauf zu fummeln mit Luft dazwischen lassen und weiß ich was.

vor 1 Monaten

Hallo Handydoc-Leipzig,
weil ich eigentlich nur noch meine Restmaterialien aufbrauchen möchte, bevor ich mich von Sony verabschiede. Vor 1 Jahr haben sich die ersten Macken beim Touchscreen bemerkbar gemacht (u. wurde immer schlimmer) und es hat mich gereizt, nur das zu wechseln, was wirklich defekt ist. Alex’ YouTube Video hat mich beeindruckt und ich habe mir ein Set mit Touch u. UV-Kleber bestellt. Zum Einsatz ist beides nicht gekommen, wie beschrieben (versehentlich backlight getrennt u. damit Display zerstört).

Dann hab ich statt eines neuen Komplett-Displays ein sehr junges gebrauchtes Z3 compact (mit Restgarantie) günstig ersteigert u. wollte das alte als Ersatzteilspender behalten (hauptsächl. wegen Akku). Und nun das: beim 2. Gerät wieder der Touchscreen, selbe Symptome.

Auf das Problem mit dem Polarizer bin ich erst kürzlich gestoßen. Das war im Video auch kein Problem.
Nochmal: es ist mir schleierhaft, wie man die Beschädigung des Polarizers bei der Trennmethode mit Draht verhindern bzw. den Weg des Drahtes überhaupt beeinflussen kann.

Nach provisorischem Zusammenbau funtioniert scheinbar alles, Touch reagiert wie neu, nur das Display ist eben nur weiß leuchtend. Einiges kann man erkennen mit Hilfe eines Kamera-Polfilters.
Es fehlt mir nur noch ein Polarizer, sowie Tipps, wie man ihn am günstigsten montiert u. wo man einen oder vielleicht 2 günstig herbekommt (nicht 10 oder gar 100).
Welche Nachteile hat denn die erwähnte relativ einfache Montage (Polarizer’s Adhesive-Kraft nutzen, Touch gar nicht vollflächig aufkleben) ?

Gruß Tilo

vor 1 Monaten

Ich habe dünnes stahlblech rasierklinge zwischen Glas und LCD geschoben.
so hatte ich gute drahtführung.
Das ganze lohnt nicht.
hab’s auch mal mit Loca verklebt LCD vorher mit tape oder backlight sealer gedichtet.

da das Gehäuse des z3 Compact aus einem Kunststoff besteht der schlecht klebbar ist löst sich nach 3 Jahren LCD vom Rahmen.

auch bei original verklebung gibt’s diese Probleme.
auch beim Nachfolger gibt’s das selbe Problem also fehlkonstruktion.
Ich konnte noch keinen Kleber finden
siehe auch

https://christian-reber.jimdo.com/klebstoffe-testergebnisse/

vor 1 Monaten

Hallo,
nach Eintreffen des Polarizers habe ich heute den einfachen Touchscreen-Wechsel vollzogen. Einfach, weil ohne LOCA oder sonstigen Kleber.
Zunächst mal mit allen Schutzfolien ausprobiert (Polarizer 2, Touchscreen 2). Alles funktionierte, bis auf einen leichten Blaustich durch die bläulichen Folien des Touchscreens).
Die beiden Seiten des Polarizers waren in keiner Weise gekennzeichnet, kein Unterschied zu erkennen.
Hab zunächst eine Folie abgezogen, die offene Seite kantenorientiert (gar nicht so leicht) auf’s blitzeblanke, auf planer Unterlage liegende Display gelegt und sanft, kreisförmig von innen nach außen angedrückt (deutlich merkbare Adhesion. Oder doch Kleber?).
Nach Abziehen der anderen Folie den Touch drauf, wo es aber merkwürdigerweise keinerlei adhesive Anziehung oder Klebewirkung gab.
Wie kommt das?? Habe ich zufällig die richtige Seitenzuordnung erwischt ? Beide Seiten sahen aber völlig gleich aus, beide Folien hatten nur ein paar blass-rote Striche, damit man überhaupt sieht, daß da was drauf ist und -auch ungewöhnlich- keine Anfasser (war 'ne Friemelei, die Folien zu erwischen).

So habe ich den Stack erstmal eingebaut. Touch liegt lose auf dem Polarizer, statt hier den LOCA Kleber zu verwenden (Kann ich ja immernoch nachholen).
Bis auf ein paar eingeschlossene blass sichtbare Luftblasen ist das ganze auch gelungen.
ABER:
Im zusammengebauten Zustand (erstmal noch nicht verpreßt), ganz ohne Schutzfolien (auch die obere vom Touch), wurde offensichtlich, daß mit den Farben etwas nicht stimmt:
blass und falsch. Im Test (Einstellungen, Support) fehlt offensichtlich Grün: hellblau, was rot sein sollte, hellgelb, was blau sein sollte, rosa statt grün (z.B. das WhatsApp Symbol).
Auch nach leichtem Bewegen und mehrmaligem Ziehen und Stecken des Display-Steckers ändert sich nichts; kein Flackern.
Da ist wohl trotz sehr behutsamen Umgangs im Display eine Leitung gerissen, vermute ich.
Das war’s dann wohl. Schade. Oder gibt’s noch Tipps ?

Aber auch die Blasen hätten mich doch etwas gestört…
Jetzt ist eine neues Handy fällig, haupsächlich wie gesagt wegen des unzuverlässigen Touchscreens.
Nur leider gibt’s so kleine und schnelle Handys in dieser Preisklasse kaum noch. Werde wohl doch Richtung 5" wechseln müssen (z.B. Galaxy S7)
Gruß Tilo

vor 1 Monaten

welche Polarizer hasst du denn verwendet? Ich schätze du hasst welche für Samsung, oder vielleicht iPhone gekauft?

Falls so, wird das der Grund für die schleche Bild-, bzw. Farbendarstellung sein. Für Sony Displays werden andere Polarizer verwendet, als bei den meisten anderen Herstellern.Zumindest war das bei dieser älteren Generation der Sony Displays der Fall. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da schon seit langem keine Sonys mehr gehabt…

vor 1 Monaten

Hallo moding,
vielen Dank. Das scheint der Grund zu sein, aber ich habe den richtigen bestellt: Sicherheitsmaßnahme | eBay
Offenbar den falschen geliefert bekommen.
Habe den Polarizer wieder entfernt und siehe da, bei 90° Drehung stimmt alles. Habe sofort reklamiert.
Jetzt fühlt man auch deutlich die unterschiedliche Klebrigkeit beider Seiten. Eine Seite aalglatt, die andere typisch adhesive (leicht klebrig).
Mich wundert nach wie vor, daß es absolut keine Kennzeichnung gab und auch keine Anfasser zum Entfernen der Schutzfolien. Habe offenbar zufällig die richtige Seite auf das Display gelegt.
Andererseits hätte ich vmtl. gemerkt, daß die Folie überhaupt nicht hält auf dem Display.
Bin jetzt gespannt, wie die Firma reagiert. Erste Reaktion war die Frage, ob ich die Folie von der richtigen Seite her eingebaut habe. Versteh ich nicht. Das Längen/Breiten-Verhältnis ist ein verkehrt herum. Ich müßte sie quer einbauen, egal auf welcher Seite.
Gruß

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten