RepairSpotCommunity
Registrieren

Schaltplan Huawei P8

19 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
KenOP
vor 1 Monaten

Hallo .

Hat vieleicht jemand einen Schaltplan für ein Huawei P8 ?
Hab das Handy hier liegen da aber an einem Kondensator der eine Kontakt weg Oxidiert ist
( WC Wasserschaden eines Kunden ) wollte ich diesen gerne wechseln .

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Schaltplan Huawei P8

Nope leider nicht .. nur den Vinafix Link .. aber da muss man zahlen soweit ich weis …

vor 1 Monaten

Alternativen:

1. Von einem anderen (Ausschlacht Platine) P8 Board das Bauteil entlöten und in deines einlöten.

2. Multimeter vorhanden? Dann messen wie der Kondensator im Schaltkreis eingebunden ist: Geht ein Pin des Kondensators auf Masse/GND?
    Kannst du ein Bild der betroffenen Region hier einstellen? Dann können wir besser helfen.

3. Mit einem geeigneten Messgerät den Wert des Kondensators bestimmen (messen) und einen baugleichen Kondensator einsetzen.

Wenn das alles nicht funktioniert gerne PN oder Email an mich. Bei Wasserschäden helfe ich gern weiter.

42

vor 1 Monaten

Schade hatte so auch keinen Schaltplan im Internet gefunden . Multimeter hab ich Natürlich da muss ich dann mal Messen .
Ich Probiere dann heute mal ob ich den Wert des Kondensators ermitteln kann (mein Multimeter kann Kondensatoren und Induktivitäten ).
Der Kondensator ist wirklich Extra klein scheint Bauform 01005 zu sein .
Richtig was sehen kann ich da erst was mit 20x Vergrößerung .
Deswegen nützt es da jetzt Glaube ich auch nichts ein Bild zu machen .

vor 1 Monaten

So also die gute Nachricht als erstes :
Das Handy Läuft wieder .
Den kleinen Kondensator hatte ich ausgelötet die Kontaktfläche auf der eine Seite war Komplett weg Oxidiert . Messen der beiden Lötpunkte ergab ja einer der beiden geht auf Masse/GND .
Beide Lötpads sind noch in Ordnung .
Somit könnte ich einen neuen einbauen aber ich habe ja noch keinen .
Das Messen des alten fällt Natürlich aus da ja die Kontaktfläche fehlt .
Werde mich mal noch auf die Suche machen ob ich nicht doch noch einen Schaltplan finde .
Ich hatte noch Extra Bilder gemacht die kommen Später .
Nochmals vielen Dank an euch .

vor 1 Monaten

Na das hört sich doch gut an.
Diese Kondensatoren, die parallel nach GND eingebaut sind (oft mit Werten 100pF, 47pF, 1µF, 10µF) Entkoppeln/Puffern/Blocken Stromspitzen und hohen Schaltfrequenzen, Schaltimpulse.
Funktionieren kann ein Handy ohne diese schon. Doch für einen reibungslosen Ablauf sollten der wieder durch einen neuen ersetzt werden.
Da du ja vorhast einen neuen einzubauen ist alles gut.
Mehr Infos hier: <LINK_TEXT text=“http://www.lothar-miller.de/s9y/categor … ntkopplung”>Entkopplung - Lothar Miller</LINK_TEXT>

vor 1 Monaten

Danke @42 .
Leider habe ich immer noch keinen Schaltplan .
Ich werde mal mit dem Digital Meßschieber den Kondensator vermessen .
So könnte ich wenigstens den Wert eingrenzen .
Dann kann ich bei www.mouser.de z.B. was raus Suchen

vor 1 Monaten

Diese Tabelle könnte noch nützlich für dich sein. Da sind alle Baugrößen mit Maßangaben dabei. Metrisch und Zoll.
Chip-Bauform – Wikipedia

Wenn ich mal nen P8 Board hier habe kann ich dir Messtechnisch weiterhelfen. Leider ist aber zur Zeit keines bei mir zur Reparatur.
Ev. meldet sich hier noch jemand der ein Wasserschaden oder Ausschlachtboard hat. Da könnte man/er nachmessen.

42

vor 1 Monaten

vor 1 Monaten

Wie auf dem Bild zu sehen ist die Platine zu 100% Sauber es war also nur Korrosion am Rand dieser Platine weiter Oben sind noch ca. 9 Kontakt Punkte da hatte es auch 2 halb weg gebrutzelt . Des weiteren war nur die Platine des Kopfhörer Anschlusses Oxidiert die war aber nach der Reinigung wiede Super .

vor 1 Monaten

So Leute . Ich habe keinen Schaltplan , keinen Kondensator und auch keine aussicht auf Erfolg .
Hab mich noch Extra in 2 Huawei Foren angemeldet aber das war Total unnötig (hat halt keiner geantwortet) .
Da das Handy anscheinend eine 100% Funktion hat muss ich es wohl so mit dem Hinweis zurück geben .
Ob jetzt alles Funktioniert oder nicht kann ich im Moment nicht sagen da meiner Meinung nach alles geht .
Vieleicht Merkt noch die Besitzerin ob ihr etwas auffällt oder nicht .
Für mich absolut nicht zufriedenstellend da ich Normal nur was abliefere das auch Perfekt ist .
Leider kann ich in dem Fall nichts machen was mich Super Wurmt .

vor 1 Monaten

Ich hatte so einen ähnlichen Fall ebi einem iphone SE .. dort war es ein Kondensator der zwischen VCC Main und Groud gesessen hat … dürfte also nicht ausmachen, da genügend andere noch da sind :slight_smile:

Aber er war einfach nicht zu ersetzten, da ein Pad komplett fehlt … Ich hätte zwar noch einen irgendwo dazu löten können, aber ich denke nicht das es einfluss auf die Funktion hat.

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein VCC Main Kondensator und da sind wirklich viele drinnen, die direkt auf VCC und Ground hängen … Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch ein Problem entstehen kann.

vor 1 Monaten

Er geht halt zur einen Seite auf Masse/GND also wohl nur ein Puffer Kondensator Gehäuse Bauform 1x0,5x0,5mm also Baureihe 0402 .
Das ist das einzigste was ich heraus Finden konnte .

Da der Kunde/Kundin bereits Informiert ist das das Handy wieder geht haben sie es jetzt auch Eilig es abholen zu kommen .
OK Haken wir das einfach ab als Erfahrung und das es ja im Grunde Funktioniert .

Trotz allem einen Vielen Dank an @Alex und @42 für eure Hilfe .

PS : @Alex du hattest Recht www.Vinafix.vn verlang erst einmal Kohle für einen Schaltplan .

vor 1 Monaten

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, was für ein Akku Power IC ist in Huawei Ale-l21?
Ich hab Kurtzschluss in meinem Handy
vielen Dank
MfG

vor 1 Monaten

Schaltplan zu Sony z3 Compact

Hallo Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Habe hier eine defekte Platine von einem Sony 3 Compact handy

auf dem einen bild das zweite nähe der usb buchse sieht man das da ein Bauteil ( vermutlich kleine Spule ) von meinem Kunden versehentlich rausgerissen worden ist. Leider habe ich keine defekte Ersatzplatine zum rauslöten und auch kein zxw Tool mit Schaltplan.
Das Bauteile ist bei der einen Platine die nicht defekt ist zu erkennen Es hat die farbe Blau. Ich habe auch schon gemessen
( an einer nicht defekten Platine ) es sieht nach einer kleinen Spule aus und ist sehr niederohmig der eine Kontakt geht zur masse hin.
Der Fehler an der defekten Platine macht sich dahin bemerkbar, dass das Handy nicht mehr angeht es läd nur auf. Wisst Ihr wo ich solche winzigen Spulen bekomme habe solche Teile auch schon auf den Videos vom Alex gesehen. Die zweite frage wäre ob ihr mal in dem zxw Tool schauen könnt was für ein Bauteil es ist. Traue mich halt nicht die Kontakte einfach zu überbrücken
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus
Christian Reber
https://christian-reber.jimdo.com/

vor 1 Monaten

Ja, ist eine Spule. Keine Ahnung ob das Z3 überhaupt in ZXW geführt wird. Muss ich auch erst nachschauen.
Lösungsweg(e):

1. Hier im Forum/Marktplatz fragen ob jemand ein defektes Mainboard verkauft auf der die Spule vorhanden ist und intakt ist.
  2. Bei ebay ein defektes Gerät/Mainboard kaufen, Bauteil auslöten und in dein Board einlöten.

Bauteile “Brücken”: Auf keinen Fall !! Weder Sicherungen, Filter, Spulen usw. das führt nur zu noch mehr Defekten.

42

vor 1 Monaten

Also im ZXW habe ich keinen Schaltplan gefunden.

vor 1 Monaten

Hallo 42 und Phönix herzlichen Dank für eure Bemühungen dann werde ich wohl nach defektem Board schauen. Übrigens falls ihr auch mal Display beim Z3 Compact wechseln müsst bitte nur diesen B7000 kleber oder T7000 (trocknet schneller )nehmen die bei dem Display mitgelieferten schwarzen klebebänder halten nicht auch der original kleber ab Werk hält oft nur 3 Jahre dann lösst sich display ab und der Näherungssensor arbeitet nicht mehr korrekt.

vor 1 Monaten

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Kleber derzeit bei NG Mobile bestelle ( also die, die auch original verbaut sind, oder zumindest so aussehen :smiley: ) Diese verbinden Sich bei Hitze.
Ich muss auch sagen das ich noch nie eine Reklamation wegen eines sich lösenden Klebers hatte ( wenn man es richtig macht)

Den Flüssigkleber nehme ich nur in den seltensten Fällen. Ich persönlich bekomme nen Hass wenn einer ein Gerät abgibt zum Displaytausch bei dem alles mit diesem Flüssigkleber verklebt ist. Dauert ewig zum reinigen und ist einfach keine ordentliche Lösung.
ist aber nur meine Meinung. :confused:

Auch hier hilft wieder die Heizmatte. Mit einem Heißluftföhn wird es nicht wirklich was. Also bei meinen Test´s

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten