Also ich habe auch schon sehr oft originale gebrauchte bei Ebay gekauft und war mit denen bis jetzt immer zufrieden. Die Gebrauchspuren waren in der Regel verschwindend gering und die Qualität halt entsprechend dem Original.
Wenn du es mit der Hand kaputt machen kannst, kann es allerdings tatsächlich nicht wirklich montiert sein. Normalerweise sollte es plan aufliegen und keinerlei Möglichkeit vorhanden sein, das Backcover kaputt zu drücken.
Hast du bereits überprüft, dass alle schrauben richtig eingeschraubt sind? Ich hatte auch schon einen Kunden da, altes Backcover runter, neues drauf und am nächsten Tag war sein backcover weider kaputt. Ich hab es mir noch einmal angeschaut und in einer Ecke war eine Schraube nicht richtig eingeschraubt gewesen, so dass das Cover nicht richtig plan aufliegen konnte. Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht, da ich keine einzige Schraube gelöst hatte, aber wenn du die mit der Hand kaputt machen kannst, muss noch irgend etwas von unten drücken, oder ein Fremdkörper dazwischen sein.
Selbst die billigsten Cover, die ich bis jetzt hatten, waren dann zwar von der Farbe und Passgenauigkeit nicht gerade optimal, aber es sind noch nie welche einfach so kaputt gegangen.