RepairSpotCommunity
Registrieren

Platinen Löten

27 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo ich erstelle den Thread um bisschen mehr über das Löten zu erfahren. Generell bin ich sehr interessiert was das Austauschen von Chips etc. betrifft. Hierzu würde ich gerne Meinungen von Erfahrenen hören, was ich so brauche um anzufangen, bzw. was eher die leichteren Lötarbeiten sind und und und.
Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen :slight_smile:

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Platinen Löten

Ich leider nicht … interessieren tut es mich auch, aber dafür fehlt mir die Zeit … mach das mal Max .. damit wir dich weiterempfehlen können :slight_smile:
Sind ja doch einige die hier nachfragen wegen Platinen löten

vor 1 Monaten

Müsste hat nur wissen was man so braucht :slight_smile: Schade, dass der Jens nur ab und zu hier vorbeischaut

vor 1 Monaten

Servus zusammen,

was wollt ihr denn genau löten?

USB-Buchsen, SIM-Halter, SD-Kartenhalter, Schalter? Oder wollt ihr noch ne Ebene tiefer: Filter, Widerstände, Kondensatoren und BGAs wie z.B. den Lade IC und andere?

Ich kann euch da gerne helfen und aufklären was ihr für Lötstationen, Mikroskope, Werkzeuge, Flußmittel, Hilfsmittel braucht.

Gruß
42

vor 1 Monaten

Hi 42 …

wenn du uns helfen würdest wäre genial .. wir wollen tiefer gehen …

Es existiert auch bereits ein Soldering Forum da würde ich dich dann frei schalten, wenn du mit Interesse hast.

Wir sind über jede hilfe froh.

vor 1 Monaten

Servus Alex.

Ja, da helfe ich gerne. Und die Freischaltung wäre super. :wink:

Gruß
42

vor 1 Monaten

Schon erledigt :slight_smile:
Ist ein Unterforum hier im Refurbisher Bereich … Solltest du bereits sehen.

vor 1 Monaten

Perfekt :sunglasses:

Danke

vor 1 Monaten

sehr schön danke schonmal

vor 1 Monaten

Auf was für einem Level fangen wir denn an?

Habt ihr beiden schon Löterfahrungen? Wenn ja, mit was habt ihr schon gelötet?

Nur damit ich weiß, wie weit ich ausholen muss.

vor 1 Monaten

meine bisherige Löterffahrung beläuft sich auf das Backlight tauschen bei iPhone Displays :smiley: :smiley: :confused:

vor 1 Monaten

Ist ja schon mal ein Anfang :mrgreen:

vor 1 Monaten

Auf dieser Basis können wir aufbauen…es wird bestimmt ein steiniger Weg mit Höhen und Tiefen… :?: :!:

Wichtig ist jetzt erstmal, dass eure Maschinen ankommen und ihr ein paar alte Board besorgt auf denen man testen kann. Gut sind auch alte PC-Mainboards - für den Anfang. Da haben wirs nicht gleich mit den ultra mini SMD Bauteilen zu tun.

Um SMD Widerstände und Kondensatoren zu entlöten, solltet ihr euch noch überlegen, ob ihr eine Lötpinzette anschafft.
Wichtig: Die Lötspitzen sollten 0,2mm dünn sein. Sonst sind schnell mehrere Bauteile auf einmal ausgelötet.

Und noch was für eure Gesundheit: Da es sich um China Geräte handelt - Lasst immer euren Elektriker drüberschauen ob die Erdung 1. Überhaut vorhanden ist. Und 2. richtig angeschlossen ist. Denn CE und sonstige Prüfzeichen auf den Geräten sind mit Sicherheit nicht echt.

Gruß
42

vor 1 Monaten

alles klar ich habe bereits ein 5s board, das einfach nicht mehr angeht und ein 5c mit wasser+ icloud schaden (sprich auch wertlos ist). Und noch ein s4 board das dauernd abstürzt + s3 mit ladebuchsendefekt.
sowas wäre zum üben bestimmt auch nicht schlecht
<LINK_TEXT text=“https://de.aliexpress.com/item/Nicht-du … 3.1.pK7TJR”>https://de.aliexpress.com/item/Nicht-dummy-Gef-lschte-Modell-Motherboard-Logische-Board-Mainboard-Form-f-r-iPhone-5-5G-freies/1964696317.html?btsid=7ea00a12-16b1-48ce-b39a-d9a0db1de731&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10065_10068_10069_10084_10083_10017_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051%2Csearchweb201603_1&spm=2114.010208.3.1.pK7TJR</LINK_TEXT>

vor 1 Monaten

Wenn man darf, würde ich mich auch gerne am kurs beteiligen:-)

vor 1 Monaten

@ leon265
Von mir aus: Gerne. Im Klassenraum sind noch Plätze frei.

Frage: Wie viel Erfahrung hast du mit dem Thema löten?

vor 1 Monaten

Wenn man darf, würde ich mich auch gerne am kurs beteiligen:-)
Hast ab sofort Zugang. Aber bitte nicht nur lesen .. wir wollen uns in der Gruppe gegenseitig helfen und unserem Lehrer “42” die Ehre erweisen die ihm gebührt :mrgreen:

vor 1 Monaten

Hallo,

falls ich darf und noch Platz ist würde ich mich bitte auch gerne anschließen :smiley:

vor 1 Monaten

Natürlich Alex, muss mich die Tage mal rein lesen.

vor 1 Monaten

Moin!
Ich bin auch sehr an dieser Thematik interessiert und würde gerne auch im Klassenraum platznehmen.
Würde mich auch vorerst in die Ecke stellen und schämen und so :smiley:
Meine Löterfahrung begrenzt sich bisher auch eher auf grobe Lötarbeiten in Verbindung mit sehr schlechtem standard Equipment und erste Versuche an kleineren Bauteilen bei nem Kollegen.
Habe mir weils so günstig war testweise ne Atten 8586 bestellt und freue mich, wenn der Stuff endlich da ist und ich die ersten Opfer quälen kann.
Was mir noch fehlt ist definitiv ein brauchbares Mikroskop und eine Empfehlung zu Flux, Paste und geeigneten Spitzen in guter Qualität.

Hatte mit dem Bresser Biorit ICD CS oder einem AmScope SE400-Z bzw. AmScope Sm-4tz-56s oder etwa vergleichbarem Trino mit Zoom geliebäugelt.
Über die Amscopes habe ich sehr viel gutes im amerikanischen Raum gelesen. Keine deutschen Händler gefunden und müsste ich importieren.
Was würdest du empfehlen für den Anfang 42? Mehr als 500€ kann ich definitiv nicht opfern

LG Patrick

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten