Hallo, bei iPhone 5S wird der FL15 in PADS (iPhone5s-4g.pcb) mit 20 OHM angegeben, im PDF (iPhone 5S Schematic - 820-3382.pdf) mit 120 OHM. Kann mir jemand sagen, was richtig ist?
Importiert aus apple-forum.de
Hallo, bei iPhone 5S wird der FL15 in PADS (iPhone5s-4g.pcb) mit 20 OHM angegeben, im PDF (iPhone 5S Schematic - 820-3382.pdf) mit 120 OHM. Kann mir jemand sagen, was richtig ist?
Importiert aus apple-forum.de
Re: PADS vs PDF
Ich würde auf die 120 Tippen … was sagt pads zu FL12 und FL13 .. das sollten ja die gleichen sein.
Ansonsten mit dem Multimeter messen … 120 oder 20 Ohm sollte man ermessen können
Hallo Kollegen,
Ich tippe ebenfalls auf 120Ohm Impedanz.
Ferrite Beads messen : Mit einem normal Multimeter können diese Bauteile nicht aussagekräftig gemessen werden. Die angegebenen Ohm Werte (Impedanz) beziehen sich auf eine Messung bei 100MHz Taktfrequenz.
Siehe hier 3. Absatz: SMD-Ferrit – Wikipedia
42
Ah ok .. dann nicht messen
Danke Markku wusste ich auch nicht das da 100Mhz anliegen müssen.
Hallo, danke für eure Antworten.
iTunes erkennt das iPhone nicht, nachdem ich den fehlenden FL15 mit 120 OHM eingelötet habe. Kann das daran liegen? Ich habe allerdings noch 2 Brücken legen müssen, weil die Lötpads weg waren - siehe Bild.
PADS: FL12 = 70 OHM FL13 = 120 OHM
Mein pdf Schaltplan zeigt die folgenden Werte für die Filter:
Kann bitte jemand in ZXW schauen was hier für Werte stehen?
Hat iTunes das iPhone erkannt bevor du den Filter eingelötet hast?
Die eingelöteten Jumper und Bauteile hast du gemessen?
42
Und bei mir als PDF sieht´s so aus:
Der FL15 ist neu und stammt aus China. Der C194 ist ebenfalls neu und stammt von Mouser.
Was muß ich wo messen?
Ich habe bei TP33 0,0 V und müßte eigentlich die Batteriespannung haben. Ebenso sollte ich am LCD Anschluß bei PIN 9, 11 oder 13 diese Spannung haben, da ist 0,0; war vorher, nachdem ich U2, U11_RF und Q2 getauscht hatte Batteriespannung, also 4,35 V. Sollte der U2 wieder defekt sein?
Was war denn die Vorgeschichte des iPhone 5s ?
Hast du Q2 und U11_RF getauscht weil diese defekt waren?
Ich denke der Impedanzwert der Ferrite Beads ist hier nicht das Problem.
Die Ferrite Beads lassen den Gleichspannungsanteil fast ungehindert passieren.
Zum messen: Erstmal deine eingelöteten Drahtbrücken. Haben die niederohmige Verbindung z.B von C194 nach Masse (in deinem Fall, da wo die am Connector angelötet ist) das sieht mir nach kalter Lötstelle aus.
LCD Anschluß (J5): PIN 9, 11 sind Datenleitungen da wird nicht vernünfiges zu messen sein. PIN 13 sollten 1,8V sein.
(Habe aber gerade nur den Schaltplan da, kann also nicht nachmessen was tatsächlich an Spannung anliegt).
42
Hallo,
wie so oft: Geht nicht mehr an!
Bei U11_RF habe ich beim Einlöten von U2 entdeckt, daß der nicht fest war. Kein Wunder, korrodiert - wegwerfen.
Danach Test mit EIsspray, Q2 wurde richtig heiß, war auch leicht beschädigt - Austausch, hier war wohl die Beschädigung das Problem. Jetzt wird nichts heiß, auch der U2 nicht. Irgendwo hängt es. C194 schaue ich mir nochmal genau an, werde mit Heißluft gezielt nachhelfen.
Bis dann…
Keine kalte Lötstelle. Pin 13 hat 0,06 V
RE: PADS vs PDF
Leider hat mir bis heute keiner mitteilen können, ob nun PADS aus dem .pcf File oder die PDF-Datei (siehe beide Namen oben im Threed) richtig ist.
Also eigentlich haben wir dir doch schon bestätigt das die 120 richtig sein sollten … einen mit 20 hab ich noch auf keinem Board gesehen …
ZXW zeigt: FL 15: 120Ohm. 250mA, Bauform: 01005
iPhone Revision: 820-3382-A
Ob jetzt 70 Ohm/300mA oder 120 Ohm/250mA eingebaut werden, sollte erstmal keine große Auswirkung haben.
Ob die Angaben von ZXW, PADS, PDF-Schaltplänen zu 100% stimmen, kann keiner sagen.
Nachmessen wird bei Filtern auch schwierig. Es sei denn, es findet sich jemand mit geeignetem Messequipment.
Falls dieser Filter fehlt, wird das Startverhalten des iPhones nicht beeinflussen. Ist im Prinziep nichts anderes als würde die Frontkamera nicht angesteckt sein.
Vielen Dank. Das zeigt eigentlich, dass die .pdf Dateien ..irgendwo.. hergeholt wurden, aber richtig sind und die .pcb Dateien keinesfalls echt sind, sondern nachgemacht (wäre auch normal).
mfg