Servus zusammen,
nachdem ich ja bei dem Lötkurs dabei war, wurde mir bewusst, dass mein billig zeug einfach nicht ausreicht. Ich weiß es gibt viele Posts, auch angeheftete Beiträge zu den verschiedenen Maschinen, die gut aber auch sehr teuer sind.
Mein Hauptziel dieses Beitrags ist es eigentlich, dass ich noch ein wenig beraten werde, bzw. jemand meine Liste absegnet ![]()
Ich mache das ganze nur nebenzu, sprich ich brauch nicht das non plus ultra. Markku meinte beim Kurs auch, dass beispielsweise die Heißluftstation von Xytronic gut ist, ihren Zweck erfüllt, aber bei längerem Bedienen zu schwer in der Hand wird etc. Das sind so Dinge die mir nichts ausmachen. Ich will nicht unbedingt nur das Nötigste kaufen, sondern für einen vergleichsweise niedrigen Preis ein gutes Equipment haben.
Meine Vorstellung was ich bereits habe bzw was noch fehlt:
Fehlt–> Heißluft Feinarbeit
Vorhanden → Für Bleche meine China Station
Fehlt–>Flussmittel:
amtech aus den usa . (wie lange dauert der Versand, nicht dass es 4-5wochen sind)
Fehlt–> Feine Lötarbeiten:
Lötpinzette JBC
Vorhanden -->Mikroskop
Lucky zoom. Da fehlen meine Vorsatzlinsen noch, die den Abstand vergrößern
Vorhanden -->Pinzetten:
Die blauen, die Alex im Video benutzt
Den anderen Kleinkram kann ich ja aus den Posts nehmen.
Meine Fragen
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob die Xytronic mit den passenden Düsen für die Feinarbeiten ausreicht? Und ob für die Feinarbeiten, z.B halb abgerissene Pins wieder mit Pads verbinden oder ganz kleine Filter auslöten meine Icon Nano zu groß ist. Die Lötpinzette von JBC ist ja dann quasi Pflicht. Gibt es die bei Smarttech?
Importiert aus apple-forum.de