RepairSpotCommunity
Registrieren

Ladebaustein U2 wechseln

8 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo,
bin neu hier…
hab ein iPhone 6, bei dem der Akku immer gleich leerr war.
Hab gedacht der Akku ist kaputt und ihn gewechselt-> dann hab ich den Akku nach einiger Zeit nicht mehr laden können-> hab dann die Ladebuchse getauscht weil ich dachte die ist defekt
ohne Ergebnisse
dann war das iPhone tod
dann hab ich einen Ersatzakku angesteckt und überprüft ob ich diesen laden kann…ohne Erfolg
Wie bzw. Wo ist der Lade IC U2?

Danke schon mal

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Hallo Bonckas,

wie viel zieht mA direkt von Akkustecker in Standby?
Tristar(U1700) man kann schnell in Board Layout finden.

MfG

vor 1 Monaten

Wo kann ich das messen?
Hat jemand einen Schaltplan und/oder Bestückungsplan?

vor 1 Monaten

Also ich rate dir mal ganz gewaltig davon ab selber den U2 zu tauschen.

1. ohne Schaltplan bzw. ZXW weist du noch nicht mal wo der sitzt und wie rum du den einbauen musst. Das könnte man dir vielleicht noch übers Forum sagen, aber empfehlen würde ich das nicht.
  2. Tristar hat ist mit Kleber so voll, das du sicher das Board kaputt machst wenn du den noch nie getauscht hast … Sprich Under und Overfill. Das kann dir auch keiner Beibringen sondern musst du üben.
vor 1 Monaten

Ich denke ich probiers
ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme und wir reworken viel in der Arbeit
nur muss ich wissn wo der baustein ist?
wo ich ihn am besten kaufe?
und was aus erfahrung gefährdete bauteile sind?

vor 1 Monaten

Servus,

was nutz Ihr denn zum Reworken? Heißluft -oder große Reworksystem(e) mit Temperaturprofiel und Unterhitze. Ist ein Stereomikroskop vorhanden?
Dir muss bewusst sein, dass es sich um einen µBGA handelt. SMD Bauteile in der Größe 0402, 0201 und 01005 sehr nahe am U1700 sind gefährdet. Einmal mit der Pinzette leicht abrutschen und weg sind die.

Suche mal im www. nach iPhone 6 schematic .pdf. Da wirst fündig. Der U1700 ist dein Ziel.

Weitere gefährdete Bauteile sind alle um den U1700 herum, besonders die mit Underfillkleber. Der Speicher (NAND) und auch der U1700 selbst ist unterfüllt. Darum können hier sehr schnell Lötpads abreißen oder Lötstellen Kontakt verlieren durch zuviel Hitze und aufpoppen des Klebers - und dann geht der Spaß erst richtig los.

Den IC selbst bekommst du in der Bucht, bei ng-mobile oder in China (aliexpress).

Sei gewarnt: Ohne Übung an solch kleinen Bauteilen wird aus deinem nicht mehr ladenden iPhone ganz schnell ein Briefbeschwerer.

vor 1 Monaten

Wir haben Heißluftkolben und Große Reworkstationen mit Ober und Unterheizung von Ersa.

Danke für die Tipps…ich schreibe die Tage über das Ergebnis.

vor 1 Monaten

Du kannst ja erstmal an schrottplatinen üben. Ich gebe da #42 recht. Vielleicht kaputtes board bei ebay holen. Bei meinen lötarbeiten decke ich empfindliche bauteile mlt kapton band silikonkleber oder alufolie ab. Aber wer nicht übt und riskiert kommt auch nicht weiter. Ich traue mlr das noch nicht zu muss also auch noch üben

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten