RepairSpotCommunity
Registrieren

Iphone 7 Plus lädt nicht

27 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Es ist 2 Uhr morgens und es ist mal wieder so weit, …ich komme alleine nicht weiter.
Ich habe ein Iphone 7 Plus welches nicht lädt.
Zur Vorgeschichte…es hatte einen Kurzschluss auf VDD_Main welchen ich beseitigt habe.
Jetzt startet es sauber, aber es lädt nicht…
Das seltsame daran…direkt nach dem ersten einschalten hat es noch geladen…schlecht und nur bis 13%…aber es ging.dann ging es irgendwann nicht mehr.
Also dachte ich…easy Job…Tristar tauschen und gut…aber hat leider nix geholfen. Den 610A3B ersetzt und kein Ladevorgang. Da dachte ich…ok vielleicht is ja irgendwas nicht 100% gut gegangen, also das gleiche nochmal…und es ist meiner Meinung nach auch alles super eingelötet.

Daraufhin habe ich den Q2101 nochmal neu gemacht, da ich den zur Suche des Kurzschluss raus hatte(werde zukünftig die Variante aus dem anderen Thread versuchen :wink: )
Aber auch das brachte keine Besserung. Ebenso blieb der Tausch des Tigris erfolglos. Die Diodenwerte vom Akkukonector scheinen ok zu sein,ein neues Flexkabel mit Lightningbuchse habe ich auch versucht.

Ich geh jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Bauteile um den Akkukonnektor und Dockkonnektor sind alle da?
Tigris kondensatoren checken (Kurzschluss auf Tigris_LDO oder Tigris_PMID ? C2105 defekt?)

vor 1 Monaten

Nimm das Gate (Q) nochmal raus, mach die brücke und schau obs dann läd.

vor 1 Monaten

Die Tigris lines hast auf Kurzschlüsse geprüft? Bzw den C2105 (der sitzt in Reihe, Kannst also nicht gegen Masse messen)?

vor 1 Monaten

Also ich habe jetzt weitere Ergebnisse.
Ich habe das Gate nochmal runter genommen und gebrückt,es lädt trotzdem nicht.
Dann habe ich folgende Spannungen gemessen (Gerät angeschalten und mit dem Ladegerät verbunden):

Tigris:

[]TIGRIS_TO_PMU_INT_R_L ---------- 1,8V
[
]I2C1_AP_SDA -----------------------------1,8V
[]TIGRIS_LDO --------------------------------3,2V
[
]TIGRIS_BOOT-------------------------------3,6V
[]TIGRIS_VBUS_DETECT-----------------3,2V
[
]TIGRIS_TO_BATTERY_SWI_1V8----1,8V
[]TIGRIS_PMID--------------------------------3,2V
[
]TIGRIS_ACTIVE_DIODE------------------0V
[]PP_BATT_VCC------------------------------3,8V
[
]SYSTEM_ALIVE----------------------------1,8V
[]I2C1_AP_SCL--------------------------------1,6V
[
]PP5V0_USB----------------------------------5,0V
[]PP_VDD_MAIN------------------------------3,8V
[
]TIGRIS_BUCK_LX--------------------------3,8V

Tristar:

[]PP3V0_TRISTAR_ANT_PROX---------3,0V
[
]PP1V8_SDRAM-----------------------------1,8V
[*]PP5V0_USB_RVP--------------------------5,0V

Tatsächlich auffällig finde ich eigentlich nur TIGRIS_ACTIVE_DIODE mit den 0V…allerdings sollte das ja durch das gebrückte Gate egal sein?!

Langsam gehen mir allmählich die Ideen aus.
Werde versuchen ein Gerät aufzutreiben für Vergleichsmessungen um eventuell Abweichungen zu finden.

AQch ja…das Bild im letzten Post ist die Zusammenfassung des Ladeschaltkreises …zumindest das was ich für Relevant hielt…kann man ja noch bissel was ergänzen aber dachte is vielleicht hilfreich wenn man das mal auf einen Blick sieht.

vor 1 Monaten

I2c1_ap_scl sollte ebenfalls 1,8V haben…

vor 1 Monaten

Habe nochmal alles angeschlossen und Kontrolle gemessen…hab entweder falsch geschaut oder wie auch immer…es sind 1,8V wie es sein muss…bzw 1,78 auf beiden I2C Leitungen.

vor 1 Monaten

OK.
für mich hört sich das an als würde Tigris seine arbeit nicht machen.
Tigris generiert vdd_main. Dies macht er aus Batt_Vcc. Sobald die 5v USB anliegen sollte vdd_main auf 4,2V steigen und Tigris das Gate schalten zum laden des Akkus. Da trotz anliegender USB Spannung vdd_main in deinem Fall genau wie Batt_Vcc nur 3,8V hat, wird da nix geladen. Also entweder stimmt was mit Tigris nicht, oder der R2104 fehlt bzw ist defekt, oder der Trinity chipsatz ist defekt oder beim tristar wechsel zu heiß geworden und nicht mehr richtig verlötet…
Ansonsten fällt mir nix mehr ein…

Edit: kurze Erklärung zu Trinity (unter den Antworten):

vor 1 Monaten

Also ich denke auch das die Annahme am besten passt, zumal ja auch die 0v von Tigris ans Gate ausgegeben werden…werde auf jeden Fall USB_VBUS_DETECT und den zugehörigen Widerstand checken, wenn ich wieder daheim bin. Hab auch nochmal bei Jessa im Forum gestöbert und noch paar Möglichkeiten notiert, wie den Bypass-Cap von Tristar prüfen, und die Line TRISTAR_CON_DETECT_L messen…wobei die glaube ich nur relevant ist wenn man irgendwelches Zubehör am Lightning-Port nutzt.

Danke auch für die Info mit Trinity, ich hoffe das der nicht der Grund ist, weil ich den erstmal bestellen muss. Was der macht war mir bis eben auch nicht bewusst.

Bin echt gespannt was des Rätzels Lösung ist, aber genau das macht Microsoldering ja aus find ich,…einfach kann ja jeder :wink:

vor 1 Monaten

Das Geheimnis ist gelüftet, es war tatsächlich C2105 auf TIGRIS_BOOT,…wieso ich das beim ersten mal messen nicht gemerkt habe ist mir ein Rätzel, da ich ihn direkt und nicht gegen Masse gemessen habe, aber wenigstens habe ich es noch gefunden.
Vielen Dank für deine Tips, habe mir auch gleich eine Liste mit Notizen zu dem Fehler gemacht, damit ich beim nächsten mal schneller ans Ziel komme.

vor 1 Monaten

Super, Glückwunsch zum gewonnenen Kampf :wink:

vor 1 Monaten

maybeadevil könntest du die Liste online stellen? Grüße

vor 1 Monaten

Puh…da muss ich mal schauen das ich das in ordentlich für alle verständlichen Text formen kann, damit es eventuell von einem Moderator mit in einem Sticky verankert werden kann. Dauert aber sicher noch bissel, da ich das mal in der Nachtschicht baue wenn nix zu tun ist.

vor 1 Monaten

Okay. Wäre aber sehr cool! Danke!

vor 1 Monaten

Ich muss jetzt nochmal das Thema aufgreifen, da ich leider zu voreilig war…is mir fast n bissel peinlich,aber nützt ja nix. Ich habe nämlich gepostet als ich einen Fehler gefunden habe, aber habe zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass es danach immer noch nicht geht…zu früh gefreut.

Jetzt ist es so das das Gerät beim anstecken des Ladegerät das Ladekabel auch erkennt und sogar anzeigt, dass es lädt, aber es zieht 0,nix laut dem Strommesser.
Ich habe inzwischen auch eine funktionierende Platine für Vergleichsmessungen da und habe schon gemessen was das Zeug hält, aber leider ist der Fehler immer noch nicht gefunden.

Habe Tigris runter genommen und die Diodenwerte mit dem I.O. Board abgeglichen, aber konnte hier keine Abweichungen feststellen,…habe das auch noch mit dem Batterieconnector und einzelnen Pins des Ladedockconnectors durchgeführt, welche mir wichtig erschienen…(TP0402-TP0405)

C2101 auf PP5V0_USB habe ich auch ersetzt, da er optisch verdächtig aussah, aber auch nix gewesen.

Die aktuellen Spannungen werde i9ch auch nochmal dokumentieren, da sich da inzwischen schon einiges verändert hat.

TIGRIS_BOOT ist zum Beispiel jetzt auf 6,4V geklettert, habe aber am i.O.-Board gemessen, dass da etwa 8V anliegen sollten.

und ich werde die Diodenwerte mit der Tristarpads noch checken, ob da irgendwas auffällig ist.

Bis dahin…für hilfreiche Tips bin ich jederzeit dankbar.

Schönes WE

vor 1 Monaten

Tausch den tristar nochmal. Ein Tigris Fehler kann den tristar killen…oder anders gesagt, Wenn Tigris stirbt geht tristar meist mit hopps…

vor 1 Monaten

Ist erledigt,der Fehler besteht leider weiter.

vor 1 Monaten

Tristar nochmal runter genommen und die Diodenwerte der Pads mit dem I.O:-Board abgeglichen,alles gleich…nicht mal leichte Abweichungen.Hab auch mal spaßenshalber die Diodenwerte von dem runtergelötetem Tristar aufgenommen und mit einem neuen verglichen…sind identisch…hätte ja auch sein können, dass es mir jedesmal den neuen Tristar wieder abgeschossen hat.

vor 1 Monaten

Die Ausgang von Trinity ist auch noch da?

vor 1 Monaten

Also wenn ich richtig messe und es das ist was du meinst…liegen bei dem Board an C2105 an der Seite von TIGRIS_BUCK_LX 3,/V an und auf der Gegenseite von TIGRIS_BOOT etwa 6V.

Beim I:O:-Board gemessen sind es an TIGRIS_BUCK_LX 4,0V und an TIGRIS_BOOT etwa 8V. Da ich Trinity mittlerweile auch als Ersatzteil da habe, werde ich ihn einfach mal tauschen.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten