RepairSpotCommunity
Registrieren

iphone 6s plus mit Wasserschaden

21 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
KenOP
vor 1 Monaten

Hallo
Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen?
Hab hier ein 6s plus mit Wasserschaden.
Gereinigt - Ultraschallbad - inspiziert.
Jetzt ist mir dieser kleine Filter (denke ich mal) aufgefallen. Ist auch locker und auch höchswahrscheinlich durchgebrannt.
Da ich mein ZXW noch immer nicht hab kann ich natürlich auch nicht feststellen um was es sich hier handelt.
Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Danke

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: iphone 6s plus mit Wasserschaden

hallo kann ich gerne machen sobald ich zuhause bin (ca. 19 Uhr). Ich habe allerdings nicht alle platinen vor meinem inneren auge, deshalb wäre es nett wenn du von der ganzen platine ein foto machst und dort wo der Filter liegt ein kreis ziehst.
“Wobei dass über dem touchconnector rechts sein dürfte”?

vor 1 Monaten

Hey Maxal,

Danke schon mal.
Anbei das Bild.

vor 1 Monaten

WElcher ist das .. keine Ahnung wo das genau ist .. Markiere den mal auf dem Bild was du wissen willst

vor 1 Monaten

überschnitten :slight_smile:

FL4291

240OHM-350MA

vor 1 Monaten

war mir fast klar, dass der alex wieder schneller ist …

vor 1 Monaten

Logisch :slight_smile:

Ich hab ja schon frei :mrgreen:

vor 1 Monaten

Logisch :slight_smile:

Ich hab ja schon frei :mrgreen:
einmal wenn ich hier helfen hätte können :smiley:

vor 1 Monaten

Ahh wie schön…die Schüler lernen langsam das Laufen :wink:

@Lefti: Das wäre doch eine schöne Lötaufgabe für die neue Metcal.

Falls du keinen neuen Filter hast, kannst du den von z.B einem iPhone 6 ausschlachten. Die gibts da zuhauf. Im pdf Schaltplan vom iPhone 6 gibts auf der ersten Seite einen Layout Plan da findest die Filter FL 2024, 2025, 2026…sind die baugleichen.

Für mehr Filter ist Mouser dein Freund

vor 1 Monaten

Was heist hier laufen .. im Moment renn ich blos noch :oops:

vor 1 Monaten

…ja, da gehts mir ganz ähnlich :lol:

Aber so wollten wir es…da haben wir was ins rollen gebracht. Und jetzt rennen wir der Lawine davon…hoffentlich :mrgreen:

vor 1 Monaten

ich such gerade noch meine schuhe :lol:

vor 1 Monaten

Wow Danke das ging ja schnell :slight_smile:

@Markku hab leider kein defektes 6er Board hier aber einige 5er und 5s. Sind da auch solche Filter drauf?

Die Metcal hab ich schon ein wenig probiert, geniales Ding. Kann es sein das man hier die Temperatur auf über 400 Grad und den Luftstrom auf ca 60% stellen muss um die Dinger raus zu bekommen?
Das Wasserschadenboard bietet sich hier zum üben natürlich perfekt an.

vor 1 Monaten

Da muss ich auch erst schauen. Geht erst später da jetzt mein Bautrupp da ist zum essen.

Vielleicht kann es dir der Maxi sagen Oder Alex.

Zur Metcal: Du hast doch ne Vorheizplatte. Da musst mit der Metcal, wenn das Board 120 Grad erreicht hat normal nicht so hoch mit der Temp. Vorher mal messen an der Düse was rauskommt. Ich muss auf 365Grad stellen um 280 zu erreichen. Luft ca. halb aufgedreht laut Anzeige.

vor 1 Monaten

Ja hab ne Vorheizplatte. Ok ich werd bei Gelgegenheit mal messen was das raus kommt.
Hab im Schaltplan schon was passendes gefunden, Danke.

vor 1 Monaten

Also meine Metcal läuft genau auf 400 Grad und 60% Luft :slight_smile:

Damit geht es ganz gut. Mit Vorheizplatte schneller und ohne für kleine Chips auch .. aber dauert halt dann ein wenig länger.

vor 1 Monaten

Muss euch leider nochmal nerven.
Leider haben sich anscheinend durch den Wasserschaden einige Pads gelockert gehabt.
Daher waren die Filter auch alle locker drinnen.
Hab zwei Bilder beigefügt, könnt ihr mir bitte sagen um welche es sich genau handelt und wo ich diese auf einem 5er und 5s Board finden kann?
Für was sind die zuständig?
Wie kann ich diese jumpern?

Danke
mbg Lefti

vor 1 Monaten

Bilder ? Ich sehe hier keine…hast die vergessen?

Filter bitte nicht jumpern! Das macht man wenn dann nur kurz um zu testen. Auf Dauer sind Filter immer zu ersetzen. Sonst gehen im erneuten Fehlerfall andere wichtige Bauteile z.B. ICs defekt die dem Filter nachgeschaltet sind.
Ein Filter ist, wie der Name schon sagt zum herausfiltern unerwünschter Frequenzen da. Im Wiki Link im Thema “SMD Bauteile” kannst du es ganz genau nachlesen.
Dieser wirkt im Fehlerfall oft wie eine Art Sicherung da er in Reihe geschaltet ist. Somit unterbricht der Filter - wenn er in Rauch aufgeht - den Stromkreis.
Wenn sich Pads verabschiedet haben - musst du via ZXW suchen (oder in deinem Fall noch wir) wo der nächste Kontaktpunkt ist und musst von hier eine Drahtbrücke zum Filter legen und diesen da anlöten.

vor 1 Monaten

Ups stimmt habs gerade gesehen, war gestern wohl ein langer Tag :smiley:

vor 1 Monaten

Das muss einer der Backlight Filter sein (FL 4291) Auch ein 240 Ohm, 350mA , Größe 0201
Ich habe hier gerade nur den Schaltplan vom 6s nicht vom 6splus. Also alles ohne Garantie. Vielleicht kann es später jemand verifizieren.

Beim 5s, zum ausschlachten, hier zu finden: :oops: Vorsicht !! Falschaussage - die sind nicht baugleich!!

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten