Hey Leute,
welcher Kondensator auf der Line ist anfällig? Gerät hatte einen Wasserschaden, jedoch nur am WIFI Ic. Gruß
Importiert aus apple-forum.de
Hey Leute,
welcher Kondensator auf der Line ist anfällig? Gerät hatte einen Wasserschaden, jedoch nur am WIFI Ic. Gruß
Importiert aus apple-forum.de
Wenn, dann würde ich auf den tippen der am weitesten am Rand oder in der Nähe der Korrosion sitzt. Du weißt dass diese Line wie CPU und gpu verhältnismäßig wenig Widerstand gegen Masse hat ? Also wenns nicht grad 0 Ohm anzeigt isses kein Kurzschluss…
Vielen Dank!
Noch was. Ich hab auf VCC Main nur 96 Ohm. Dies ist doch viel zu wenig? Was könnte defekt sein? Ein Kondensator?
Könnte, aber in der Regel sind diese ‘Teilkurzschlüsse’ meist einem IC geschuldet. Kondensatoren werden normalerweise komplett durchlässig oder garnicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel
)
Mach mal ne Diodenmessung von vcc-main. Rot auf Masse, schwarz zum Messen. Mit den reinen Widerständen der einzelnen lines hab ich keine Erfahrung.
(Hab ich mir abgewöhnt, da ich oft das Problem hatte dass kondensatoren ge-und entladen werden beim messen und die Ergebnisse verfälschen. Deshalb nutzen wir- oder ich-lieber Diodenmessung)
Bimme da bekomm ich 90 ohm raus. Soll ich mal den w runter nehmen und vcc ind batt brücken?
Du meinst den Q ? Kannst du machen wenn du übern Akku Konnektor Saft drauf geben willst. Andere Möglichkeit ist Masse mit ner Klemme an ein schraubenloch und mit ner Prüfspitze Saft irgendwo auf ein vcc-main CAP. Das spart die Aktion mit dem Q und reicht meist um mit freezespray einen Kurzschluss zu finden.
Geht beides…
Ich finde mit der Wärmebild kamera keinen Kurzschludd. Und mit Eisspray auch nicht. zieht nur 90ma mhm. Wo könnte der Fehler stecken? Bimme
Wie verhält sichs wenn du versuchst zu starten?
spuckt der pmic alle Spannungen aus bzw weicht irgendeine ab? Hast noch irgendwelche Bauteile mit Korrosion aufm Board (insbesondere caps auf vcc-main)?
Wie sieht der backlight Kreis aus? Wenns dort die Diode und den backlight ic grillt, kannst auch Problem auf vcc-main bekommen…
Ich hab kein bild. Ich hatte Bild, nach der Ultraschall reinigung. Danach hab ich die Hitzeschilder wieder angelötet und danach war nichts mehr. Keine Ahnung warum. Backligh waren die Dioden und der Kondensator durch. Hab den Ic auch mal getauscht. Hab aber immer noch 90 ohm auf der Vcc… woran kann es liegen? Bimme #42
Schilde sind wieder unten?
So pauschal is das schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren. Wenn vorm Schild anlöten alles gut war, kann’s sein dass sich irgendwo ein lötbällchen zwischengemogelt hat, oder ein Schild irgendwo anliegt…
wie sieht der Bereich um Tigris aus? War da Korrosion?
Schilde sind wieder unten. An lötbälchen hab ich noch garnicht gedacht . Nein korrosion war nur am WLAn Ic.
Hast du die beiden vcc-main caps neben dem wlan ic ersetzt?
Ja genau. Die hatte ich auch schon wieder unten, hab dann trotzdem noch 90 ohm auf vcc
Hast du das Gate (Q neben Tigris) noch draußen ? Oder hattest Batt_vcc schonmal alleine gemessen? Auf vcc-main zu suchen ist wie ne Nadel im Heuhaufen…(erst recht wenn man ins Blaue raten muss)
Soll das gerät wieder ein Telefon sein, oder gehts um Daten?
Geht um Daten. Ja, hab es gebrückt. Soll ich den q nochmal drauf machen?
Ne, den kannst generell raus lassen wenns nur um Daten geht. Das gerät läuft auch ohne den wenn vcc-main und Batt_vcc gebrückt sind. Könntest aber die Brücke nochmal weg machen und vcc-main und Batt_vcc einzeln messen…damit wir eins der beiden ausschließen können..
Also jetzt hab ich keinen Kurzschluss mehr auf Vcc und auch nicht auf batt. Hab den q wieder reingemacht, jdeoch trotzdem noch kein bild bzw. verbindung zu itunes. Sobald ich den DFU Modus wähle fängt es an bei 0,43 A stehenzubeleiben und es sagt, iPhone Wiederherstellen. Eine Idee Bimme
Wo war der Kurzschluss?
versteh den letzten Satz nicht… Wird das gerät im DFU Mode erkannt? Wo bleibt es bei 0,43A stehen, am dcps oder am USB ampmeter?