RepairSpotCommunity
Registrieren

Iphone 6 nach Wasserschaden funktioniert alles bis auf Powerbutton

6 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo zusammen,

habe folgende Ausgangsstellung:

Nachdem das Iphone 6 in Wasser gefallen ist, wurde es augeschaltet, Akku entfernt, gereinigt.
Nun funktioniert alles wieder bis auf den Powerbutton. :dodgy:
In den Schematics konnte ich herausfinden das dieser scheinbar die Bezeichnung “BUTTON_TO_AP_HOLD_KEY_CONN” trägt.

Nun wollte ich mal herausfinden woran es liegt das dieser nicht geht. Den der Connector sieht gut aus. Auch habe ich einen neuen Power Button angeschlossen gehabt. Jedoch hat dies zu keiner Veränderung geführt.

Evtl. kann mir jemand sagen welche Diode, Kondensator oder Widerstand ich überprüfen könnte. Beziehungsweise wo ich nach einem “kurzen” suchen sollte. :smiley:

Danke euch.

Gruß,

Boris

P.S.: Habe nun den Durchgang des Schalters überprüft. Dieser hat vom Connector Pin 2 auf GND bei “Ein”-Zustand Kontakt.
Kann mir jemand bestätigen das folgende Bauteile zu dem Power Button gehören?
→ FL0809, C0810, DZ0810 und R0314?
Die frage ist dann nur noch welches Bauteil am ehesten defekt gegangen sein könnte?

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

RE: Iphone 6 nach Wasserschaden funktioniert alles bis auf Powerbutton

Servus Boris K.

Mit was wurde das Board gereinigt? Isopropanol im Ultraschallbad?

Das mit den Bauteilen kann ich bestätigen.
Ich würde hier eine ohmische Messung der besagten Bauteile durchführen. Natürlich im spannungslosen Zustand.
Den Filter und den Widerstand zuerst checken - die sind in Reihe geschaltet. Hast du hier eine Unterbrechung?
Der Kondensator ist parallel zu GND geschaltet und zur Dämpfung/Entstörung. Sollte der einen Schluss nach GND haben, diesen entfernen. Das iPhone kannst du auch (zum testen) ohne diesen C betreiben.
Die Diode ebenfalls auf Kurzschluss nach GND messen. Und bei Bedarf ersetzen.

Die Leitung geht nach dem Widerstand auf den PMIC. Sollte dieser stark vom Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden sein, diesen ev. erneuern (Oxidation/Kurzschluss unter dem IC).
Auch den Connector und die Lötpads genau untersuchen - ist hier ev. ein Pin/Lötpad oxidiert?

Viel Erfolg

vor 1 Monaten

Hallo #42,

Danke dir erst mal für diese gut strukturierte Antwort :slight_smile:
ich habe soweit ich hingekommen bin (komplettes iPhone zerlegt) alles mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Leider besitze ich kein Ultraschallbad :angel:

Habe auch den Connector welcher für den Blitz/ Powerbutton usw. da ist unter der Lupe kontrolliert und dort die Korrosionen welche ich sehen konnte entfernt.

Habe zur Kontrolle und finden der Bautteile auf dem Hauptboard leider nur das PDF des Schematic zur Verfügung. Werde heute den Widerstand R0314 mal testen wenn dieser nicht unter einem EMI Filterblech liegt. Da ich eine etwas bessere Lötstation von Weller besitze und auch SMD löten kann, werde ich wenn notwendig probieren diese zu entfernen.
Jedoch habe ich es bislang nicht geschafft, die Spule/ Filter FL0809 und den Entkopplungskondensator C0810 zu finden.

Ich hoffe das es nicht den PMIC erwischt hat, da ich ab hier nicht die Fachkenntnisse habe um diesen auszutauschen.

Werde später berichten sobald ich mehr rausgefunden hab. Werde auch nochmal die Pads/Lötstellen genauer anschauen.

Gruß,

Boris K.

vor 1 Monaten

Ich habe mich geirrt mit meiner Aussage…die Leitung BUTTON_TO_AP_HOLD_KEY_L geht auf den Widerstand R0314. Dieser ist an die CPU/GPU Einheit U0201 angebunden.
Das ist die Leitung PP1V8_ALWAYS . Aber auch zum PMIC geht eine Leitung von BUTTON_TO_AP_HOLD_KEY_L .

Ich werde das aber nochmal mit ZXW vergleichen. Und dir ein paar Bilder schicken von den betroffenen Regionen.
So findest du auch alle Bauteile.

Nach einem Wasserschaden ist es zwingend nötig die EMI-Bleche abzulöten und darunter zu reinigen. Sonst handelst du dir weitere Fehler ein.

Mit deiner Löterfahrung - entweder selber versuchen - oder wenn du nicht mehr weiterkommst, an einen von uns zur Reparatur schicken.

vor 1 Monaten

Hier die versprochenen Bilder.

1. Zeigt die Position der Bauteile: Oberes Bild = Oberseite des Logicboards (Connectoren/CPU/SIM) Unteres Bild = Unterseite LB (WLAN/PMIC/NAND)

2. Detaiaufnahmen: Die Bauteile findest du auf dem Steg der Unterseite. Rot sind die Verbindungen unter den einzelnen Bauteilen.

3. Weiter gehts mit den Verbindungen.

4. GND (Masse)

5. Da gehts zum PMIC. Leider nur messbar wenn du diesen auslötest.

6. Die 1V8_Always Leitung. Die geht u.a auch auf den Tristar (U1700)
    Bild folgt im nächsten Beitrag…

Die Verbindung zur CPU habe ich weggelassen. Wenn diese einen Schluss oder eine Unterbrechung hat - ists ein Fall für die Mülltonne.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

[hr]
…Bild 6

vor 1 Monaten

Schicke das Board am besten zu 42. Er hat sich als einer der wenigen hier auf unter anderem auf Feuchtigkeitsschäden spezialisiert. Ich denke eine Reinigung mit Ultraschall sollte immer nach einen feuchtigkeitsschaden durchgeführt werden. Allein schon aus Vorsorge.

Auch wenn z. B Rückstände unter einem IC zurück geblieben sind muss dieser zwar nicht zwingend erneuert aber dennoch entfernt gereinigt Reballed und wieder ordentlich aufgelötet werden.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten