Re: iPhone 6 Lade / Absturz Problem U1700 ist es nicht
Servus Maxi,
es ist leider nicht ganz einfach mit der Elektronik, dem Löten auf SMT Ebene und das alles noch via Ferndiagnose. Als Laie tut man sich hier richtig schwer. Auch ist das Antworten auf Fragen bezüglich “iPhone geht nicht an, was jetzt?” relativ schwierig - da wir es verständlich für euch ausdrücken möchten. Das ist aber noch schwieriger, wenn der Fragesteller noch nicht viel von Elektronik versteht.
Wir versuchen euch allen immer zu helfen und verbringen sehr viel Zeit vor den Schaltplänen, ZXW, Blackfish usw. um euch verständliche Lösungsvorschläge zu geben.
Es sollte jedem klar sein, der ernsthaft an Logicboards Fehler suchen möchte, oder Wasserschäden reparieren möchte, dass man hierzu Grundkenntnisse der Elektrotechnik haben sollte und diese auch anwenden kann. Schaltplan lesen und verstehen, Bauteilkunde: Was macht welches Bauteil und wie wirkt sich das auf die Schaltung aus.
Umgang mit einem Multimeter: Wann messe ich ohmisch bzw. nutze die Durchgangsprüfung und warum muss ich das im spannungslosen Zustand tun?
Wann messe ich die Spannungen, was sagen mir diese Spannungen? Wofür ist der Diodentest und was sagt dieser aus. Usw. usw.
Ob sich das alles über YouTube erlernen lässt…
Es zählt hier wie in jedem Beruf vor allem die Erfahrung. Und die kann einem YouTube nicht vermitteln.
Ich möchte niemandem das Löten und Fehlersuchen ausreden. Doch sollte sich jeder die Frage stellen: Ist das so auch sinnvoll für mich - ohne Kenntnisse?
Ich rate jedem der es versuchen möchte, vorher eine oder auch mehrere Elektronik - Grundkurs(e) zu besuchen. Wo man lernt: Schaltpläne zu lesen, Schaltungen aufbaut, Messen mit dem Multimeter, Bauteile verständlich erklärt bekommt usw.
42