RepairSpotCommunity
Registrieren

Iphone 6 kein Netz und andere Probleme

56 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo.

Mein Name ist Volker und habe mich frisch hier im Forum angemeldet.
Ich habe anscheinend ein Problem mit Iphones oder diese mit mir. :shock:
Bei einem 6er funktioniert der Netzempfang nicht mehr, alles andere geht. Die Antennen sind es aber nicht.
Bei einem anderen 6er geht gar nichts mehr, und bei meinem 3. 6er ist ein Wasserschaden (wobei der nicht schlimm war, der obere Indikator ist noch weis) und geht auch nicht mehr.
Mittlerweile habe ich mein 4. Iphone 6 und ein neues 7er mit 256 Gb liegt schon hier. :smiley:

Nun möchte ich mal versuchen ob ich die defekten wieder hinbekomme und würde gerne mit dem ohne Empfang beginnen.
Könnte es an dem Chip liegen? Wie gesagt es funktioniert normal, hat nur keinen Netzempfang mehr. Antennen wurden schon getauscht.

Bei den anderen habe ich mal das Ladekabel angesteckt und am Akkuport gemessen ob Ladestrom ankommt…kommt nichts an. Auch nicht mit anderen Connectoren. Der 1610A3?

Falls jemand sagt, da gibt es schon Treads drüber…ja, ich habe gesucht und auch welche gefunden…nur die haben mir nicht viel geholfen.

Noch fragen zum Werkzeug:

Lupe / Mikroskop: Welche Vergrößerung sollten diese haben um vernünftig damit arbeiten zu können? Was ist besser? Lupe oder Mikroskop?
Heißluftlötstation: Ja, habe eine. :wink: Aber leider ohnen Temperaturanzeige (Aoyue Int 850C). Mit welcher Temperatur arbeitet ihr?

Fragen über Fragen…ich hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten. :lol:

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Iphone 6 kein Netz und andere Probleme

Also zu deinem ohne Netz. Gib doch mal *#06# ein. Wird dann die Imei angezeigt? Wenn nein liegt es am Baseband ic oder an dem Power ic fürs Baseband. Bei den anderen def. 6 er Boards Display, Akku, und Ladeconnektor dranmachen und messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Evtl. mit Messgerät nach einem Bauteil gucken, das Masseschluss hat ( diodentest). Heißluft stellst zwischen 4 und 4,5 ein. Luft dabei auf 1

vor 1 Monaten

Servus.
Infos zum Mikroskop hier: <LINK_TEXT text=“viewtopic.php?f=24&t=638”>Handy Reparatur Regensburg ★ Express ab 2h | RepairSpot</LINK_TEXT>

Wasserschaden: Ist das Logicboard schon gereinigt worden? Ultraschallbad oder mechanisch mit Pinsel und Isopropanol? EMI Bleche vorher ablöten. Vorher solltest du da keine Spannung anlegen. Sonst geht noch mehr defekt. Erst danach nach defekten Bauteilen forschen. Z.b. Kondensatoren die zwischen VCC_Main und GND geschaltet sind.
Hast du den geeigneten Schaltplan zur Hand oder ZXW Software?

Kein Netz: Wie Gazorbeam schon sagt: Checken ob eine IMEI angezeigt wird. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft auch manchmal.

42

vor 1 Monaten

Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.
Also bei dem 6er ohne Empfang habe ich mal *#06# eingegeben und es wird mir keine Imei angezeigt, heisst wohl das ich mir diese Chips besorgen muß.
Ultraschallbad habe ich mir erst eines bestellt, ist aber noch nicht da. Hätte aber eines mit 8l Fassungsvermögen, ist glaube ich etwas überdimensioniert.
Isopropanol 99,9% habe ich ein paar Liter hier, das ist weniger das Problem.
Danke für den Rat der Einstellung meiner Station, nun kann ich schon mal die Bleche entfernen ohne größeren Schaden anzurichten.
Die Zillion Software habe ich noch nicht.

vor 1 Monaten

Schau dir das Video von iPhone Tech bei Youtube an. Hoffe du hast aber mit löten und Heißluft schon Erfahrungen. Den Baseband ic kannst du nicht einfach tauschen. Den musst du reballen und wieder auflöten. Und dabei aufpassen, dass keine Pads vom Board weggerissen werden?

vor 1 Monaten

Ich habe einmal beim Wasserschaden die unteren Bleche entfernt. Sieht nicht gut aus. Ich warte jetzt erst einmal auf das Ultraschallbad und sehe mir das dann nach der Reinigung nochmal an. ich brauche auf jeden Fall eine bessere Lupe. :roll:

vor 1 Monaten

Also der Wasserschaden schaut echt nicht schön aus. Ist wenn überhaupt möglich viel Arbeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Wasserschaden: :o Da hats aber ordentlich geraucht!!

Da wünsche ich viel Erfolg. Falls da nicht weiterkommst darfst dich gerne bei mir melden.
Aber ich gebe dem Board wenig Hoffnung.

Hier eine Anleitung wie du vorgehen kannst.
<LINK_TEXT text=“viewtopic.php?f=24&t=381”>https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=381</LINK_TEXT>

42

vor 1 Monaten

Kannst ja schon mal voreiligen mit Zahnbürste und isoprop. Danach siehts schon nicht mehr so schlimm aus. Danach kannst die Kondendensatoren schon mal auf Kurzschluss prüfen. Den ic in der Mitte wirst du auch wahrscheinlich runterlöten und neu reballen müssen, damit drunter auch alles sauber ist.
Da hast du ja ordentlich zu basteln! Woher kommst du?

vor 1 Monaten

Ich komme aus München.
Morgen werde ich mal von der 3. Platine die Bleche runtermachen.
Den Chip (77803-20) für das ip6 ohne Empfang habe ich bestellt…erst mal den einen…
Wie gesagt, die Zillion-Software habe ich noch nicht…mal sehen wo ich die herbekomme…wäre sicher sehr hilfreich.
Mit normalen Lötarbeiten habe ich schon Erfahrung, nur noch nicht mit Heißluft und im Mikro-Bereich.
Habe sonst ab und zu mal an Laptops mich zu schaffen gemacht. :wink:
Gab es halt immer wieder mal paar Spezialisten die da zu lange Schrauben eingedreht und dabei Bauteile auf dem Mainboard zerstört hatten.
Sonst halt viele Displaygläser beim Samsung Nexus, S3, S3 mini, S4, S4 mini getauscht und mit Loca-Kleber wieder verklebt…naja, halt schon immer etwas gebastelt.
Eine Schablobe zum reballen habe ich auch schon bestellt.

vor 1 Monaten

Ich habe nun einmal auch noch vom 6er das nicht mehr funktionierte ein Blech entfernt, sieht gut aus, ohne Wasserschaden. Auch die Indikatoren sind alle noch weis. Es läd nicht und geht auch nicht an. U2 IC (1610A2)?

vor 1 Monaten

Immer erst Kurzschluß Prüfung durchführen.

Also PP_VCC_Main auf Masse prüfen und PP_BATT auf Masse prüfen.
Wenn dort kein kurzer ist, dann Spannung mit Labornetzteil anlegen.
Im Leerlauf, also wenn es nicht eingeschaltet ist sollte das 6er um die 0.10-0.13 A ziehen

Dann kannst du schon mal anfangen die Grundspannungen zu messen wie P1V8 die immer da ist … ebenfalls an der Anode am Connector muss PP_Batt bzw VCC-Main anliegen

Dann würde ich USB anstecken und schauen ob die USB 5V0 anliegen Tristar/tigris (weis immer nie welcher)

usw …

vor 1 Monaten

Das wird schwierig da ich weder die ZXW Software habe noch ein Labornetzteil. :cry:

vor 1 Monaten

Dann musst du per Schaltplan also PDF ran

vor 1 Monaten

Diese wenn ich mal hätte.
Den ZXW Dongle gibts anscheinend nur in China, kostet auch einiges und dauert ewig bis der ankommen sollte.

vor 1 Monaten

Vielen Dank.
Das Bauteil sollte doch hochohmig sein, oder?
Hat nur 0,5 Ohm. :?:

vor 1 Monaten

Das ist der VCC_Main Kreis … Der Kondensator den du auf dem Bild hast geht sehr häufig kaputt … Aber jeder andere Kondensator der ebenfalls auf dem Kreis liegt kann die 0,5 Ohm erzeugen, da du vcc auf Masse misst … hoffentlich ist er es .. ansonsten wird das eine ewige suche …

auslöten und die beiden Pads gegeneinander messen .. wenn die wieder unendlich sind das den Kondensator tauschen .. falls nicht .. weiter im Kreis suchen

vor 1 Monaten

Jetzt muß ich mal sehen wo ich den Kondensator herbekomme. Von den Werten her ist es weniger das Problem, aber von der Bauform her (0402).
Größere gibt es viele, nutzt nur nix.
Ist das der Zoll-Code oder der metrische Code? Ich nehme mal an der Zoll-Code da ja eigentlich amerikanisch. :smiley:

vor 1 Monaten

@Phönix
Den Kondensator bekommst du am schnellsten bei www.mouser.de
Falls du nur einige brauchst kann dir hier im Forum (Marktplatz) vielleicht jemand ein paar verkaufen.
Bauform ist 0402 nach US Norm. Chip-Bauform – Wikipedia (siehe Tabelle)
Der Kondensator ist dieser hier <LINK_TEXT text=“Access to this page has been denied. … VWlg%3d%3d”>Access to this page has been denied.</LINK_TEXT>

Den eingebauten Kondensator bitte mal auslöten. Und die beiden Lötpads ohmisch durchmessen. Falls jetzt immer noch ein Kurzschluss drauf ist - Findest du den Fehler erst wenn du das Logicboard mit Spannung vom Netzteil versorgst - und zwar genau an den beiden Pads musst du nun 4,2V einspeisen. Aber löte erst mal aus und berichte ob der Kurzschluss weg ist.

42

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten