RepairSpotCommunity
Registrieren

iPhone 6 defekt nach Wasserschaden

13 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
TomOP
vor 1 Monaten

Hallo Zusammen!

Ich habe mich hier jetzt angemeldet, da ich mit einem Problem nicht weiterkomme.
Das iPhone hat einen Wasserschaden und geht nicht an, lädt nicht, wird von iTunes nicht erkannt, gibt also keinen Mucks von sich.
Deswegen habe ich Alles nach den Videos von Alex S. zerlegt und das Logicboard in 100% Isopropanol eingelegt(An den Connectoren hat man schon Korrosion gesehen). Danach habe ich mit einem Wattestäbchen nochmal alles gereinigt, wobei mir aufgefallen ist, das an manchen Connectoren ein paar Pins fehlen könnten(Ist ohne Mikroskop echt schwer zu sehen).
Danach habe ich alles zum Testen angeschlossen und wieder kein Mucks. Daraufhin habe ich das Display und den Akku in meinem iPhone getestet und beides funktioniert ohne Probleme. Heißt wohl immer noch Fehler auf dem Logicboard!
Im Video von Alex S. habe ich gesehen das er diesen Kondensator unterhalb des WLAN Chips wechseln musste, weil ein Kurzschluss zwischen Masse und Vcc war. Also habe ich das Messgerät von meinem Vater ausgepackt. :slight_smile:

Beim Messen zeigte mir das Gerät über dem Kondensator 123Ohm an. Das ist ja kein direkter Kurzschluss, aber sollten Kondensatoren nicht hochohmig sein. Könnte durch diesen einen Kondensator das ganze Gerät nicht funktionieren? Ich bin wirklich ratlos was das angeht. :?:
Bild von den Connectoren und dem Kondensator hänge ich an.

Danke für’s Lesen :lol:

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: iPhone 6 defekt nach Wasserschaden

Hallo Elekz,
ich glaube da kommst du mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr weiter.
Am besten zu Alex einschicken.

Gruß
Hermann

vor 1 Monaten

Der Kondensator sollte hoch ohmig sein. Das ist richtig. Aber solange der noch eingebaut ist kann es auch ein andere Kondensator sein. Da du dich hier im vcc Main Kreis befindest gibt es einige die Schuld sein könnten. Aber der neben dem WLAN Chip ist am häufigsten defekt.
Aber du wirst nicht um einen professionellen Service rum kommen der dir das lötet. Ohne Mikroskope ist es eher schwer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Schon fast alles richtig gemacht. Aber das reine Einlegen in IPA verdrängt zwar das Wasser. Doch die Korrosion und Elektrolysespuren werden nicht zu 100% entfernt.
Wurden die Bleche auch abgelötet und darunter gereinigt.
Wenn nicht oder nicht möglich dann ab zum Profi damit. Sonst wird das nichts.

42

vor 1 Monaten

Danke für die ganzen Antworten!
Klar einschicken ginge zwar am schnellsten, aber irgendwie hat mich das Interesse an dem Thema ziemlich gepackt. Deswegen möchte ich es am liebsten selber lösen, da dann der Lernfaktor auch am größten ist.
Ich habe versucht die Bleche mit einem Lötkolben abzulöten, aber das funktioniert eher suboptimal. Deswegen kann es gut sein, das dort noch mehr ist. Ich werde jetzt wohl versuchen mir eine Heißluftstation auszuleihen und die mal abzulöten, vielleicht sehe ich dann noch mehr. Ein USB-Mikroskop wäre wohl auch nicht schlecht :smiley:
Ich melde mich dann nochmal falls, ich die Bleche herunterbekomme.
Kann mir denn noch jemand sagen, welche Kennwerte der Kondensator unter dem WLAN-Chip hat?

LG Elekz

vor 1 Monaten

Ist der C5202_RF hat 10uf 6,3V

vor 1 Monaten

Sei vorsichtig beim Bleche ablöten. Wenn du das noch nie gemacht hast.
Nicht zu hohe Temperatur und nicht zulange an einer Stelle verweilen. Sonst können Bauteile überhitzen.

42

vor 1 Monaten

Ich melde mich jetzt auch mal wieder und es gibt Vortschritt. Das iPhone wird von iTunes im Wartungszustand erkannt, allerdings kann ich es nicht wiederherstellen. :lol:

Die Bleche habe ich abbekommen, nachdem ich mir die billigste Heißluftstation gekauft habe die es bei Amazon gibt. Schicke ich auf jeden Fall wieder zurück. Ein Blech war ziemlich hartnäckig, dass hat schon 20-30 Sekunden gedauert. Ich hoffe da wurden keine Bauteile überhitzt.
Weitere Korrosion konnte ich nicht entdecken. Habe es allerdings trotzdem mit Isopropanol gereinigt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass anscheinend 2 Kondensatoren fehlen. C3601_RF und C3431_RF, diese liegen direkt nebeneinander.

Erster stellt laut dem Schaltplan eine Verbindung zwischen WTR TX IDAC und PP_LD07 her, was auch immer das sein mag. Zweiter ist auch für PP LD07 und RADIO_BB, wobei dort noch ein Kondensator parallel geschaltet ist.
Kann es sein, dass deswegen kein Bild angezeigt wird?
Bitte helft einem Neuling bei der Fehlersuche :oops:

vor 1 Monaten

Wie schauen den die die Pads aus? Kannst du die Fotografieren? Oft sind stellen frei wo im Plan was eingezeichnet ist, aber noch nie was da war …
An den Lötstellen können wir erkennen ob die Fehlen oder ob die noch nie da waren.

RF ist immer ein Zeichen für Wiederherstellungs bzw. Empfangsprobleme …
Hat aber in der Regel nichts mit Bild zu tun.

Bild kann dein beschädigter Connector sein, oder im Backlightkreis etwas .. Also Filter, Diode, Kondensator, IC…

Wie schauen die Connectoren denn nun aus? Hast du da was gemacht

vor 1 Monaten

Es wäre jetzt ratsam zu messen und das Board mit einem Labornetzteil zu versorgen um die Stromaufnahme zu sehen.
Falls keines vorhanden auf jeden Fall mal einen neuen Akku versuchen.
Um die Konnektoren und an diesen war ziemlich viel Korrosion. Da zuerst alle Kondensatoren und Filter ohmisch messen (ohne angeschlossen Akku) Gerne gehen die Filter als erstes kaputt. Auch die Konnektoren selbst können durch die Korrosion beschädigt sein\keinen Kontakt mehr zu den Pads haben.
Um an die Filter\Kondensatoren zu kommen, das Overfill (Kleber über den Bauteilen) auf ca. 100Grad erhitzen und vorsichtig entfernen.

42

vor 1 Monaten

Ich hab es mal so gut es geht versucht zu fotografieren. Näher komme ich leider nicht ran.

Connectoren sehen jetzt ordentlich aus. Habe das Ultraschallgerät benutzt was meine Mutter eigentlich für Schmuck gekauft hat.
Allerdings habe ich über dem Przessor auf dem Foto noch etwas gesehen. Das dürfte C1293 und L1216 sein. Der Kondensator sieht auf dem linken Pad etwas schwarz aus. Ist wohl für den SDRAM wenn ich das richtig interpretiere?

Okay dann werde ich mal, die Filter und Connectoren durchmessen. Labornetzteil habe ich leider nicht. Als Schüler fehlt einem leider auch das nötige Kleingeld um so etwas zu besorgen. Zumindest wenn es was gescheites werden soll. :lol:

vor 1 Monaten

Hmm, ob du da ohne Labornetzteil und Microskop weiterkommst??? Wenn es bei iTunes erkannt wird liegt das Problem meistens am Backlight. Prüf mal die Backlightfilter und auch den Connector, bzw. Diode. Videos gibt’s auf youtube, oder google mal nach Backlight Solution (Bilder)

vor 1 Monaten

Leider ist dein Bild vom Connector sehr unscharf. Ich glaube aber, dass der erste Pin vom linken Connector nicht mehr da ist.
Der erste Pin geht direkt an den Filter der neben der Mittenschraube liegt. Schematic und Ahnung zum Schaltplan hast du?

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten