RepairSpotCommunity
Registrieren

iphone 6 backlight

14 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hy jungs,

ich hab da wider einen patienten.
ich habe schon mit bimme geschrieben.
hier die ausgangslage:

Hy Bimme,

ich benötige mal deine hilfe :slight_smile:

Ich habe hier ein iphone 6 mit defektem backlight.

als fehler konnte ich die diode d1501 ausmachen. da diese schon porös und gebrochen war.

nun habe ich eine andere diode aufgelötet (lötkolben)

nun habe ich ein vcc auf 1505,1530,1531 (die hängen ja direkt mit der diode zusammen.
komisch war das bevor ich die diode entfernt hatte war kein vcc.

nun habe ich d 1513 entfernt aber vcc bleibt.
dann die diode runter . vcc bleibt.

was würdest du tippen ?
ich denk an den ic ?

bimme konnte mir schon helfen,
es war ein cap defekt.
alles ersetzt und wider drauf .

vcc ist nun weg.

aber beim einschalten mit power supply kommen nun nur noch 0,03-0,07 a .

irgendwer ne idee ?

vorher ging es normal an , halt nur ohne backlight .

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Servus,

hast du die neuen Komponenten mit Heißluft eingelötet? Hast du die CPU mit einem Hitzeschild geschützt?

Diode ist richtig herum eingelötet?

vor 1 Monaten

Den Backlight IC hast du auch getauscht?

Wenn du die Kondensatoren mit der Heißluft eingelötet hast, kann es gut möglich sein das der IC was abbekommen hat. Dieser ist unterfüllt mit Kleber.

vor 1 Monaten

Dann würde ich den als nächstes tauschen bzw. rauslöten und schauen ob das iPhone dann startet. Wenn ja neuen einlöten. Wenn nein, musst du weiter nach dem Fehler suchen.

vor 1 Monaten

Zwei Möglichkeiten für den backlight ic. Erste wäre ein dünnen Metallplättchen bzw IC Heber. Heiß machen und mit dem Heber an den Lötbällchen sachte stochern. Wenn sie flüssig sind taucht er ein und du kannst durch leichtes verdrehen des hebers den iC lösen. (manche machen das auch mit Skalpell, das ist allerdings recht unflexibel und wenn du zu früh und zu stark hebelst isses passiert)
Zweite Möglichkeit, du schnappst ihn mit der Pinzette, machst ihn heißt, und versuchst ihn mit der Pinzette immer leicht hin und her zu winden/verdrehen. Wenn das Zinn flüssig ist, bewegt er sich und durch das verwinden löst er sich vom Board.

vor 1 Monaten

Hy ,

hab mal wider rumgeorgelt (bimme) :smiley:

ich hat super geklappt . alles gegen hitze gesichert und mit flux . ging super runter.

telefon geht jetzt auch wider an.

musste die diode nochmal tauschen.
da ich ja nur defekt platinen da habe wo ich die bauteile klaue.

jetzt gibt es nur noch ein problem.

das bild zittert etwas und ich kann die helligkeit nicht regeln .

gibts auch dafür erfahrung ?

vor 1 Monaten

Würde ich auch sagen. Nochmal anderes display testen, und wenn sichs gleich verhält, backlight coil tauschen.

vor 1 Monaten

Wie hast du den den backlight chip runter bekommen mlt heisluft? Oder kolben?

vor 1 Monaten

Hy ja grade wenig zeit , das ding ärgert mich auch ein bissl.

ja den ic mit heißluft. gut flux drauf gemacht alles andere abgeklebt bzw mit blechen und vor der Hitze geschützt.

Es lief ja auch danach . hat halt nur so ein flacker bild gehabt. Dann habe ich die Spule gewechselt und seid dem wider kein backlight.

vor 1 Monaten

Zum Thema flimmern im Bild: Wenn sich die Helligkeit nicht oder nicht komplett aufziehen lässt ist das die Spule, wie bereits geschrieben.

Es kann aber auch ein flimmriges Bild geben wenn der Akku während des Betriebs ausgesteckt wird und danach wieder eingesteckt wird. Dies sind Restladungen im Display/Logicboard die sich erst nach einer gewissen Zeit abbauen. Hier lässt sich die Helligkeit komplett normal von min. nach max. aufziehen. Man hat aber ein flimmerndes Bild und denkt - was ist jetzt schon wieder kaputt?!
Es hilft in solch einem Fall: Display für 1-2 Stunden eingeschaltet lassen. Dann verschwindet das Flimmern.
Diese Phänomen tritt relativ selten auf, aber es kann vorkommen.

vor 1 Monaten

Das mit dem Flimmern gabs sogar schon beim 4/4S

vor 1 Monaten

HY , ja das typische iphone flimmern kenn ich , repariere auch seid 3gs :slight_smile: aber das war es nicht . konnte display Helligkeit gar nicht verstellen. aber wie gesagt spule getauscht , backlight wider weg, diode und bl ic nochmal getauscht, hat aber auch nix bewirkt. Jetzt ist grad Krank und Urlaubszeit eingekehrt bei uns . Deswegen kann ich nicht weiter probieren. :slight_smile:

vor 1 Monaten

Zum Thema flimmern im Bild: Wenn sich die Helligkeit nicht oder nicht komplett aufziehen lässt ist das die Spule, wie bereits geschrieben.

Es kann aber auch ein flimmriges Bild geben wenn der Akku während des Betriebs ausgesteckt wird und danach wieder eingesteckt wird. Dies sind Restladungen im Display/Logicboard die sich erst nach einer gewissen Zeit abbauen. Hier lässt sich die Helligkeit komplett normal von min. nach max. aufziehen. Man hat aber ein flimmerndes Bild und denkt - was ist jetzt schon wieder kaputt?!
Es hilft in solch einem Fall: Display für 1-2 Stunden eingeschaltet lassen. Dann verschwindet das Flimmern.
Diese Phänomen tritt relativ selten auf, aber es kann vorkommen.

Gut das mal so zu hören…hatte das auch schon ein zwei mal und hatte immer wieder ein schlechtes Gewissen…auch wenns schon wieder weg war…schließlich will man ja auch keine Reklamationen:confused:

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten