So viel grundkentnisse in Elektronik brauchste da nun auch nicht. Es ist hier eher eine Sache die mit Erfahrung zu tuen hat. Viele Fehler sind auch gängig und bekannt und es gibt etliche videos neben diesem tollen Forum.
Die verogehensweie ist immer so das man sich bei einem Fehler das bauteil anschaut was dafür zuständig ist.
z.b. bei kein Wlan den Wlan Chip entnimmt. dann die Spannung misst die zu dem bauteil führen eventuell mit spenderpaltinen vergleicht.
Aber du brauchst erstmal ein Mikroskop .
Dann eine Analog jbc für 300€ lötstation und eine unterhitze.
labornetzteil und Multimeter kosten fast nichts, wenn du ein multimeter kaufst vielleicht gleich eins was kondensatoren und temperatur messen kann.
dann hat noch diese vielen kleinteile wie amtech flux lötlitze feine Drähten.
Heisluft kannst auch erstmal so eine billige china teil für 50€ holen aber 600Watt sollte sie schon haben.
zusammen ohne MIkroskop kommste da auf unter 500€. Die anschaffungen machen vor allen dann sinn wenn du auch in anderen Bereichen lötest . ich z.b. mache oft ladebuchsen und auch gelegentlich löte ich am Laptop.
Viele der im Forum genannten Geräte was löten angeht halte ich für überzogen z.b. braucht man keine nano Station und ich selber habe mir diese metcal heisluft für gebraucht 300€ gekauft auf die ich auch hätte verzichten können.
Für Loca musste im Prinzip kein Geld ausgeben So eine form wäre bestimmt von Vorteil uv lampe kannst auch die für lötarbeiten bestimmt nehmen.
dann lcd vakuum Separato unter 50€ oder du machst es mit der blauen heizmatte wie ich in meinem Video zum ipad air2 zeige.
Wichtig: noch selbst bei indirektem sonnenlicht kann der TP2500 loca aushärten lieber diesen loca nehmen denn der andere wird zu fest ich meine den tp1000 .
Also lieber bei bewölktem Licht erbeiten denn mir ist es mal passiert das das Zeug ausgehärtet ist obwohl ich noch beim ausrichten war.
ich persönlich würde das lcd nach unten legen auf eine glaplatte und dann von unten mit uv licht bestrahelen dann kannste es perfekt ausrichten.
Loca eignet sich nur für oled displays. das aufarbeiten eines iphone x kostet c.a. 80 € ansonsten musste halt mal patbenhop im Forum beziehungsweise nanorepair nachfragen oder andere Leute hier im Forum.
Hallo Christian,
Vielen dank dir schon mal für deine Hilfreichen Antworten.
Ich habe nun beschlossen, mich erst mal aufs wesentliche zu konzentrieren, und das wäre nun bei den Display Reparaturen zu bleiben. (Bin leider zeitlich auch stark eingespannt wegen meinem Studium)
Demnach würde ich jetzt erst mal bei dem Display trennverfahren ansetzen, da hier wohl am meisten Potenzial ist.
Ich habe glücklicherweise auch schon über 60 Defekte iPhone X/XS Displays durch meine Reparaturen gesammelt. Somit ist auch schon mal etwas Substanz da, mit der ich üben kann.
Jetzt habe ich folgende gerate Gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/32947014410.html
Die ersten beiden wären kombilösungen. Deswegen das wichtigste auch nochmal als separates Gerät:
Aufbauend meine Frage:
Sind zum Display refurbishing Lötkenntnisse nötig?
Wie war bei dir (Christian) das Resultat der Refurbished Displays? (Hat man hier deutlich gesehen, dass das ganze neu zusammengeklebt ist, oder sieht man da kaum einen Unterschied? z.B. durch Blasen, Kratzer, Staub und Haare zwischen Display und Glas?)
Funktioniert der Touch danach noch einwandfrei?
Eueren Kollegen von nano-repairs.eu will ich am Montag mal anrufen, und Fragen, was er für iPhone 11(pro)(max) Displays oder auch bald neuer preislich verlangt, und ob er mir evtl. Rabattmöglichkeiten geben kann, wenn ich Stammkunde, bzw. öfters auftrage an ihn schicke.
Besten Dank,
Simon