RepairSpotCommunity
Registrieren

Info´s zu C, FL, DZ

21 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

RE: Info´s zu C, FL, DZ

Was soll das hier bitte sein?
Fragst du nach was oder willst du was mitteilen?

vor 1 Monaten

Du hast geschrieben ich soll ein neues Thema aufmachen. Das sei Info. Also habe ich ein neues Thema aufgemacht - Info. Ich gehe davon aus, dass es dazu Info´s gibt.
mfg

vor 1 Monaten

Also sei mir bitte nicht böse .. Aber weder ich noch die anderen Foren Mitglieder sind Hunde den man einen Knochen hin wirst.

Beschreibe dein Problem, was du genau wissen willst und wo du hängst … Ich fang jetzt nicht an in 2 Themen zu scrollen was dein Problem ist um hier zu posten.
Wenn du Infos willst die gibt es reichlich hier im Forum.

Als erstes würde ich dir mal empfehlen die Wichtigen Themen an zu schauen … Wir schreiben die nicht aus Spaß um dann jedem nochmal alles zu erklären.

Alleine der hier hätte dir sicher schon viel ärger erspart:

Und wenn du Fragen hast dann poste die in einem klar verständlichem Satz. Dann wird dir hier auch geholfen. Aber so sicher nicht.
Also zumindest ich bin dann aus dem Thema raus

vor 1 Monaten

Ich glaube das Alex gemeint hatte das du mit deinem Problem ein neues Thema machen solltest da das Thema Info´s zu Backlight Circuit, Tigris, Tristar Q2300 ein Info-Tread ist in dem du andauernd geschrieben hast. :smiley:

vor 1 Monaten

Meine Frage:
Hallo Alex,
ich habe C1552, C1597, C1530, C1531, C1505 und C1513 ausgelötet. Es “piept” zwischen den Lötpads C1552, C1597. Ist D1501 oder R0412 oder sogar U1502 defekt? Was meinst Du?
mfg
Alex Antwort:
Mach mal bitte ein neues Thema auf zu deinem Problem .. das hier ist eigentlich ein Info Thema … Sonst wird das hier zu lange …

Was ich falsch gemacht?

vor 1 Monaten

Wenn du ein neues Thema aufmachst musst du bitte dein Problem so wie jetzt beschreiben …

Also wenn es piebst, dann hast du Durchgang.

Diode kannst du im DiodenModus messen um raus zu finden ob die defekt ist.
Wobei D1501 ja gar nicht auf Ground geht … so wie die Kondensatoren .. also kann die nicht für das Piepen verantwortlich sein.

Also um nochmal kurz zusammen zu fassen:

1. du hast ein iphone 6 ohne Backlight - richtig?
  2. du kast einen Kurzschluß bei den Kondensatoren - richtig?
  3. Du weist nicht ob die Diode oder der IC defekt ist?

Ich hab das schon oft in Videos erklärt.

1. Kondensatoren sind schuld.
  2. Diode
  3. IC
  4. Coil

In der Reihenfolge.

Nachdem du ja schon weist das ein Kondensator defekt ist musst du den jetzt erstmal finden.

Hier habe ich mal erklärt wie man an die Sache am besten ran geht:

Ich hoffe das du jetzt mal einen Schritt weiter kommst .. und es würde mich freuen, wenn du beim nächsten Problem ein neues Thema auf machst und nicht irgendwo anderst dazu schreibst .. sonst wird das ganze echt schnell unübersichtlich …

vor 1 Monaten

Das Thema mit den Bauteilen und wie man diese in einem Schaltkreis misst, ist das an was du dich halten musst.
Es gab hier auch ein Thema mit vielen Bildern und Erklärungen, welches von uns bewusst herausgenommen wurde, da hier Elektroniker Kenntnis von Nöten waren, es überhaupt zu verstehen.

Meine Empfehlung ist und bleibt: Wer das nötige Wissen noch nicht hat, soll bitte einen Elektronik Grundkurs in seiner näheren Umgebung belegen.
Sonst wird das hier die unendliche Geschichte.

Wer ernsthaft an Logicboards reparieren will - muss das nötige Wissen haben. Sonst macht das alles keinen Sinn.

Wir wollen euch allen helfen, dies ist aber nur möglich wenn die Basis steht.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Ich persönlich werfe einfach alle Bauteile raus und löte sie wieder ein da bei einem defekten C meistens auch die diode schaden nimmt. Es gibt komplette Kits für die Backlight Kreise. Dann hast Du Ruhe. Also in dem Fall machen das viele so.

vor 1 Monaten

Es “piept” zwischen den Lötpads C1552, C1597, wenn ich auf Durchgang messe.
Hier sind keine Kondensatoren mehr aufgelötet! Wenn ich dort einen Kondensator auflöte muss es doch auch piepen, wenn ich auf Durchgang messe. Oder ist das falsch? Warum piept es zwischen den Polen zB. C1530 nicht? Egal ob ein Kondensator aufgelötet ist oder nicht?
Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Antworten.

vor 1 Monaten

Mess mal auf dem C1686 ob da auch Durchgang ist.

vor 1 Monaten

Ich habe gerade nocheinmal im ZXW nachgesehen.
Wenns beim C1552 und C1597 ohne Kondensatoren drauf piept, dann hast du irgendwo im PP_VCC Main-Kreis einen Short (da ist irgend ein anderer Kondensator in dem Kreis defekt).
Diese Kondensatoren gehören zum VCC-Main Kreis.
Der C1530 gehört zum PP_LCM_BL Anode (Backlight).
Bei Kondensatoren dürftest du keinen Durchgang haben, bzw. ist es dort sehr hochohmig.
Ich hoffe ich liege richtig, bin selber noch Anfänger :smiley: .

vor 1 Monaten

Wenns beim C1552 und C1597 ohne Kondensatoren drauf piept, dann hast du irgendwo im PP_VCC Main-Kreis einen Short (da ist irgend ein anderer Kondensator in dem Kreis defekt).
Bei Kondensatoren dürftest du keinen Durchgang haben, bzw. ist es dort sehr hochohmig.

Guten Morgen,
Danke für Deine Antworten.
C1686 hat auch Durchgang.

vor 1 Monaten

@Phönix: Richtig, VCC_Main hat einen Kurzschluss.
PP_LCM_BL Anode ist ein anderer Strang. - Auch richtig.

@Holgerkli: Wo könntest du noch suchen? Mögliche Kandidaten sind alle Cs zwischen VCC_Main und GND. Und alle ICs zwischen VCC_Main und GND.
Hast du U1502 schon ausgelötet? Vielleicht ist es der.
Wenn nicht erst mal die Cs in der Nähe alle auslöten.
Hilft das auch nichts, könnte man versuchen Spannung vom Netzteil einzuspeisen.
Das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

vor 1 Monaten

Guten Morgen,
Danke für Deine Antworten.
C1686 hat auch Durchgang.

Der C1686 liegt auch im VCC_MAIN Kreis.
War letzte Nacht nur schon zu müde um alles durchzusehen.
Schau dir auf jeden Fall mal unter dem Mikroskop alle C`s in diesem Kreis an ob du was auffälliges siehst (verbrutzelt, kleine Lötbällchen usw.). Wennst nichts siehst wird das eine sehr langwierige Suche, da du einem nach dem anderen C auslöten musst und nach jedem ausgelöteten C am Board messen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.

vor 1 Monaten

Jeder Kondensator der hier Rot Markiert ist kann der Übeltäter sein.
Nun musst du auf die Suche gehen welcher der Kondensatoren einen Kurzschluss macht. Kann jeder sein.

Wobei ich mich wiederhole, das hier erstmal Grundkenntnisse her müssen. Du suchst erst im Backlight Kreis obwohl die Main Leitung einen Kurzschluss hat …

Aber sei es drum .. wie gesagt einer der Kondensatoren ist defekt.

Entweder finden oder jeden auslöten .. messen und wieder einlöten.

vor 1 Monaten

Guten Morgen nochmal,
nachdem ich das vordere EMI-Blech über L1604 und z.B.: L_4001_RF endlich runter hatte - so schwer war es noch nie, nur mit Heißluft hatte ich keine Chance, Lötkolben und Klemmen war notwendig - habe ich einige Kondensatoren und einen Chip gefunden. Die Lage des Chips ist klar, die der anderen Teile noch lange nicht (passen nicht alle unter den Sichtbereich des Mikroskops für ein Bild!). Hier hat wohl schon vor mir einer gewerkelt. Also werde ich den Rat von #42 Phönix befolgen und alles nacheinander suchen und messen. Ich gebe dann Bescheid.
Schönen Sonntag!

vor 1 Monaten

Mach erst mal die ganzen C`s, den Rest lass erst mal in Ruhe. Der Kurzschluß müsste zu 99% ein C verursachen.

vor 1 Monaten

Bitte sag mir nicht das Du alle Kondensatoren der VCC_Main Line ausgelötet hast und getestet hast ?

vor 1 Monaten

Ich habe ja nicht gesagt das er alle auslöten soll.
Meist reicht ja schon sich die alle genau unter dem Mikroskop anzuschauen.
In der Regel erkennt man schon welcher es ist weil entweder verschmorrt, winzige Lötperlen, verfärbt, locker usw.
Ich weiß aber nicht wie fit er dafür ist.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten