RepairSpotCommunity
Registrieren

ICs für iPhone 7/8 für privat

21 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo zusammen,

da ich mich nun schon etwas länger mit Microsoldering beschäftigt habe und diese Woche endlich mein Mikroskop angekommen ist, habe ich natürlich direkt losgelegt um ein defektes iPhone zu reparieren. PP_BAT und VDD_MAIN sind beide bei 3,8V messbar. Sonst nichts mehr, deswegen möchte ich jetzt den Power Management IC tauschen, da weder pp1v8 noch pp3v0 messbar sind.
Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der verschiedene ICs an privat Personen verkauft? Bei Ebay bin ich mir immer ziemlich unsicher.

Vielen Dank und viele Grüße Elekz

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Dass ein unterfüllter pmic ausfällt is sehr selten. Hat der pmic einen Riss?
Ist PP1v8_always da?
Was macht das Gerät am dcps?

Diesen IC zu tauschen, wo zusätzlich auf der anderen Seite der ebenfalls unterfüllte CPU sitzt, ist alles andere als einfach und erst recht nichts für jemanden der gerade erst seine arbeitsmittel bekommen hat.

vor 1 Monaten

Dass ein unterfüllter pmic ausfällt is sehr selten. Hat der pmic einen Riss?
Ist PP1v8_always da?
Was macht das Gerät am dcps?

Diesen IC zu tauschen, wo zusätzlich auf der anderen Seite der ebenfalls unterfüllte CPU sitzt, ist alles andere als einfach und erst recht nichts für jemanden der gerade erst seine arbeitsmittel bekommen hat.

Danke für eure Antworten!
Nein ein Riss ist optisch nicht erkennbar, PP1v8 ist tatsächlich da, am DCPS geht es schnell auf 69mA hoch, dann runter auf 58mA und dort bleibt es auch.
Heißt es das der Power IC doch nicht defekt ist? Das würde mich natürlich freuen, da ich dann nicht unter der CPU arbeiten muss.
Da haben Sie natürlich Recht, dass dies nicht einfach ist. Trotzdem hätte ich es probiert, da man ja sonst auch nichts lernt :slight_smile:
Könnten Sie mir eventuell weiter helfen was ich als nächstes überprüfen kann?
pp1v8_always geht ja sonst nur zum U3300

vor 1 Monaten

Wird das Gerät von iTunes im dfu Mode erkannt?
gibts ne Vorgeschichte zum Gerät?

vor 1 Monaten

Nein, der PC erkennt es auch nicht.
Wenn ich es ans Ladekabel hänge werden kurz 160-210mA gezogen, dann wieder auf 0, dann wieder hoch usw.
War definitiv ein Sturzschaden.

vor 1 Monaten

Die 58mA war nur die Platine alleine am dcps, ohne Anbauteile? Auch ohne usb?

vor 1 Monaten

Ja genau da war nichts dran

vor 1 Monaten

Dann schalt mal ein (58mA) und fang an die ganzen Spannungen zur CPU zu messen.
PP_CPU, PP_soc, pp_0v9_fixed, pp_1v25_buck, pp_cpu_sram, pp_1v1, pp_1v2_soc, pp1v1_sdram, pp1v8_sdram

vor 1 Monaten

Keine einzige ist vorhanden. Bis jetzt konnte ich nur PP_SPKRAMP_TOP_VBOOST bei 3,8V messen. Sollten 8V im Boost sein, aber wahrscheinlich nur wenn etwas angeschlossen ist.
Und PP_VDD_BOOST/PP_VDD_MAIN ist auch bei 3,8V vorhanden.
Diese Spannungen erzeugt ja der U2700 wenn ich das richtig sehe. Dafür brauch er VDD_MAIN und VDD_BOOST (Beides da). Aber nur PP1v8_always wird erzeugt.
Übersehe ich irgendeine enable Spannung die anliegen müsste?

vor 1 Monaten

Du musst den powerbutton drücken bzw das Gerät starten, damit der pmic die Spannungen produziert

vor 1 Monaten

Welche pins muss ich dafür kurzschließen? BUTTON_POWER_KEY_CONN_L auf Masse?

vor 1 Monaten

Genau. Oder mit dem ipower starten. Oder ein Dock anschließen und für 3 sekunden usb anschließen.

vor 1 Monaten

dcps zieht 185-223mA.
PP_CPU_PCORE: 0-0,45V
PP_CPU_ECORE: 0-0,37V
PP_SOC_S1: 0-0,57V
PP1v25_S2: 0-0,69V
PP_CPU_SRAM: 0-0,53V
PP1v1_S2: 0-0,85V
PP1v2_SOC: 0-0,54V
PP1V8_S2 : 0V

im Diode mode auf PP1v8_S2 gemessen und → Kurzschluss
Das heißt wohl erstmal Kondensatoren auslöten und schauen ob er dann weg ist?
Oder lohnt es sich vorher mit Eisspray zu schauen? Da fehlt mir noch die Erfahrung welcher Schritt am effizientesten ist.

vor 1 Monaten

Das sieht höchst seltsam aus.
eisspray und 1,8v direkt in die line per Draht oder messpitze.

vor 1 Monaten

Das kann ja spannend werden.
Also ich kann da nichts erkennen, das Bauteil an dem ich die Spannung gebe erwärmt sich natürlich direkt. Aber sonst kann man nichts erkennen, weder um PMIC noch um die CPU, da bleibt alles vereist trotz 3A KS.

vor 1 Monaten

PP1v8_s2 ist ziemlich überall auf dem Board. Kann alles sein.

vor 1 Monaten

Gerade gesehen das DZ3201 zerschossen wurde, Q3201 wo auch PP1v8_s2 anliegt sieht aber in Ordnung aus. Wird auch nicht heiß mit Eisspray.
Da ich leider keine Thermokamera habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach und nach alles auszulöten und jedes mal zu messen ob der Kurzschluss weg ist oder?
Ich messe 80 Ohm, das ist eindeutig zu wenig.
Falls Sie keine andere Idee mehr haben setze ich mich da mal die Tage dran.
Ein Erfolgserlebnis mit getauschtem NAND beim iPhone 7 hatte ich immerhin schon, ich bin also noch motiviert :smiley:
Ich wollte mich auch schon mal für die Hilfe bedanken, es ist nicht selbstverständlich sein Wissen weitergeben zu wollen. Kostet ja auch Zeit.

vor 1 Monaten

Der Transistor selbst hat keine Verbindung nach Masse. Kann also somit auch nicht der Auslöser eines Kurzschlusses sein. 1v8_s2 liegt hier auch nur als Gate-Spannung an.
Bei 3A und 80 Ohm muss irgendwas warm werden. Ein Klassiker wäre in diesem Fall einer der kondensatoren bei/über den Display konnektoren.

vor 1 Monaten

Welche meinen Sie? Dort an den Kondensatoren um J5700 liegt doch auch nicht PP1v8_S2 an.

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten