RepairSpotCommunity
Registrieren

Frage zu Kondensator

20 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo,
ich wollte nun endlich einmal eines meiner Boards fertig machen.
Ausser das ich etwas Probleme habe diesen Kondensator mit Heißluft einzulöten da er auch mit geringster Stufe weggeblasen wird, habe ich unter dem Mikroskop gesehen das der Kondensator auch noch ein Plättchen drauf hat.
Was hat dieses Plättchen zu bedeuten und wie rum wird dann der Kondensator eingelötet (Plättchen oben oder unten)?

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

Re: Frage zu Kondensator

Also normal lötet man solche Bauteile mit der Pinzette ein, da es einfacher geht. Jedoch weis ich nicht welches Plättchen du meinst?
Mach mal ein Foto bitte.
Die normalen Kondensatoren die im iphone usw. verbaut sind haben keine Einbaurichtung. links und recht sind die verzinnt, aber ein “Plätchen” hab ich da noch nicht gesehen.
Redest du wirklich von einem Kondensator? Oder von einer Diode? Die hat nämlich einen Strich dort wo die Einbaurichtung bestimmt.

Kondensatoren schauen so aus:

vor 1 Monaten

Servus,
was für eine Heißluftstation nutzt du denn?

Du kannst den Kondensator mit unterschiedlichen Methoden einlöten.

1. Heißluft und mit der Pinzette festhalten bis das Lötzinn aufgeschmolzen ist - immer noch festhalten, bis das Lötzinn wieder abgekühlt ist.
    Aber Vorsicht: Wenn der Luftstrom deiner Heißluftstation zu stark ist, kann es dir benachbarte Bauteile ebenfalls wegblasen.

2. Lötkolben mit dünner Spitze (0,2 - 0,4mm) erst eine Seite einlöten - ebenfalls den C mit einer Pinzette festhalten und dann die andere Seite einlöten.

Ist der Kondensator neu oder war der bereits in einem Gerät eingelötet? Wenn gebraucht: Das Plättchen auf dem Kondensator kann ein altes Lötpad sein, welches beim auslöten von der Platine abgerissen wurde. Wenn möglich ein Bild vom Kondensator posten. Und die Bezeichnung ( aus ZXW).

Neue Kondensatoren haben keine Plättchen. Ausnahme: Tantalkondensatoren - hier muss man auf die Polarität achten (+/-)

42

vor 1 Monaten

Ich hatte eigentlich schon Fotos reingestellt, aber wo sind die jetzt hin?
Naja, versuche es nochmal.
Es sind neue Kondensatoren die ich einlöten will.

vor 1 Monaten

Das sieht nach einem Rest der Verpackung aus. Normal sehen die Kondensatoren oben und unten gleich aus.
Laut Bild sieht das auch nach einem handelsüblichen MLCC Kondensator aus.

Versuche mal das Plättchen mit einer Pinzette zu entfernen.

42

vor 1 Monaten

Hmm schauen zwar etwas anders aus … als die ich von mouser hab .. schaut so aus als ob unten noch extra Lötzinn oder so ws dran ist um die besser ein zu löten. So genau kann cih das leider nicht erkennen.
Wenn es aber von der Bauteil Bezeichnung und den Werten passt, dann kannst du die einlöten wie du lustig bist.
Wir nutzen hier MLCC Kondensatoren - Keramikkondensatoren, die keine Polung haben.
Also solange du linke und rechte seite auf ein Pad lötest ist alles gut.

Das Plätchen selber würde ich jetzt nach oben machen nicht aus technischen Aspekten sondern aus dem Bauchgefühl raus …Aber grundsätzlich denke ich das es egal ist ob ogen oder unten.

Vielleicht wie Markku mir gerade noch zuvor gekommen ist wirklich mal schauen ob die dahin gehören …

vor 1 Monaten

Die sehen anscheinend alle so aus in den Verpackungsstreifen.
Die Plättchen sind mit dem Kondensator verlötet.
Ich habe nämlich solche Kondensatoren auch noch nicht gesehen, deshal habe ich hier ja mal gefragt.
Anscheinend kennt ihr die auch nicht. :?:
Die habe ich ja auch von Mouser bestellt, Artikelnummer 81-ZRB15XR60J106ME2D.

vor 1 Monaten

Nö ich kenn die nicht .. Laut Mouser Bild und Beschreibung steht da auch nix davon … Sind diese Plättchen aus Metall? Oder ist das nur Lötzinn, damit man die vielleicht leichter einlöten kann?

vor 1 Monaten

Das Datenblatt bringt hier Aufklärung, da steht alles drin.
<LINK_TEXT text=“Access to this page has been denied. … 065034.pdf”>Access to this page has been denied.</LINK_TEXT>

Das ist ein MLCC auf einem “Interposer” um den Kondensator mechanisch vom Logicboard zu isolieren.
Siehe hier: <LINK_TEXT text=“http://www.murata.com/en-eu/about/newsr … /2012/1205”>http://www.murata.com/en-eu/about/newsroom/news/product/capacitor/2012/1205</LINK_TEXT>#

Einlöten - in diesem Fall mit dem Interposer auf das Logicboard.

42

vor 1 Monaten

@ Alex: Ja, wird ja auch Zeit…sonst warst du immer schneller :lol: :stuck_out_tongue:

@Phönix: Diese Kondensatoren kannst du schon verwenden. Aber bestell dir beim nächsten mal welche ohne den Interposer. Du tust dir dann vermutlich leichter beim einlöten.

vor 1 Monaten

Da die ja anscheinend auf die Kondensatoren gelötet sind kann man die sicher entfernen, oder?
Ich glaube dann geht es auch besser die einzulöten.

vor 1 Monaten

Du kannst es versuchen abzulöten, aber einen Versuch es mit dem Interposer einzulöten solltest du schon wagen.
Ich weiß nicht wie fest der mit dem Kondensator verbunden ist. Ich glaube aber nicht das das nur hingelötet ist.

Versuch macht klug. Am besten auf einem Schrottboard testen.

42

vor 1 Monaten

Geht ganz leicht runter.
Bekomme aber diesen Kondensator einfach nicht aufs Board.
Vielen Dank für eure Hilfe.

vor 1 Monaten

Was für ne Heißluftstation/Lötstation nutzt du denn?

vor 1 Monaten

Eine Aoyue Int 850c.
Ist nicht gerade ideal dafür musste ich feststellen.
Auch auf niedrigster Luft-Stufe bläst die noch recht arg.
Sollte mir einmal eine andere Station besorgen, habe aber im Moment nicht die finanziellen Mittel da ich nur Krankengeld beziehe.
Lötstation ist eine ZD 917 glaube ich, ist aber auch nix genaues.

vor 1 Monaten

Also die beiden Kondensatoren habe ich jetzt auf dem Board.
Ich habe mir nun mal ein Thermometer besorgt und die Temperaturen gemessen.
Bei meiner Lötstation hatte ich nur 1mm Lötspitzen, eine davon habe ich nun etwas mehr mit Hilfe eines Akkuschraubers und 600er Sandpapier angespitzt und dann mit Lötspitzenreiniger neu verzinnt. Muß aber nun die Lötstation auf 300C° einstellen um in der vordersten Spitze um die 250C° zu erreichen. Funktioniert jetzt aber. :roll:
Bei der Heissluftstation muß ich mich definitiv mal nach einer anderen umsehen, diese hat enorme Temperaturschwankungen, bei gleicher Einstellung
von 250-400C°. Das ist nicht zu gebrauchen, vielleicht noch um die Bleche zu entfernen.
Allerdings ist das Thermometer auch nur so ein Billigteil. :smiley:
Jetzt muß ich das Board mal reinigen und durchmessen ob die Lötpunkte auch Kontakt haben.

vor 1 Monaten

Ja, ich denke auch das es hier an der Zeit ist sich etwas besseres an Equipment anzuschaffen.
Heißluft: Eine Quick oder eine Xytronic. Liegen beide noch im bezahlbaren Rahmen.

Lötkolben mindestens eine Ersa icon nano, icon 1 oder die 2000a und später ein Chiptool (geht nur bei der 2000a) dazu. Möglichkeiten gibt es viele…
Oder mal auf ebay und co. nach gebrauchten Ausschau halten.

Wenn du öfters an Logicboards arbeitest macht das auf jeden Fall Sinn.

42

vor 1 Monaten

Hallo Phönix, ich habe auch eine billige Heißluftstation. Zu beachten ist:

• Jede Durchmesseränderung der Düse bringt eine andere Temperatur
  • Jede Gebläsestufe bringt eine andere Temperatur
  • Jede Abstandsänderung bringt eine andere Temperatur
  • Jede WInkeländerung bringt eine andere Temperatur
    usw. wenn jemand noch was einfällt.
    Nur die direkte Messung in unmittelbarer Nähe der Lötstelle ist 100% aussagefähig - aber wer macht das schon?
vor 1 Monaten

Naja, das Board startet noch nicht.
Also weiter suchen. :cry:

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten