Re: Fräsmaschine für Ic´s
Ja ich denke das des ein geniales Gerät ist … Ich bin echt kurz entschlossen bei sowas und kauf das auch gleich mal wenn es mir sinnvoll vorkommt …So wie ein neuer Fernseher halt :mrgreen:
Nein .. ich hab da folgende Bedenken, warum ich mich nicht näher damit befasse:
- Der Chip wird zerstört. Man muss oft chips nicht ersetzten sondern einfach korrodierte Stellen wieder anständig verzinnen. Also wäre cool wenn der Chip am Leben bleibt.
- Macht die Maschine bei größeren Chips echt sinn .. Aber genau da wie NAND usw sollte der Chip erhalten bleiben um die Daten aus zu lesen oder den Chip wieder zu verwenden.
- Bei kleinen Chips wo es egal ist wenn der Chip drauf geht und ich einen neuen einsetzten kann Wette ich das ich schneller als die Maschine bin.
- Der Dreck von so einem Chip. Wenn der Saustall da ist muss ich das Board wieder reinigen .. und nicht einfach mit einem Spray denke ich sondern wieder in ein IPA Bad .. damit wirklich alles weg ist.
Grundsätzlich ist das echt eine gute Sache … Aber mir fällt keine Anwendung ein, die für mich wohl gemerkt im Bereich iphone löten von Sinn wäre.
Bei 500.-€ hätte ich gesagt .. ja das Ding kauf ich mal .. nur zum Fun ob es wirklich so genau arbeitet … aber bei 1800 ist das für einen Test wo ich noch keinen Vorteil gegenüber meiner Lötarbeit sehe einfach zu viel.
Eher würde ich noch die 3000€ für eine Reworkstation von ERsa ausgeben, die Markku getestet hat .. Die ist für die großen Chips der Brüller