Hallo zusammen,
ich weiß jan nicht ob diese Frage noch offen steht aber…
also als erstes muss man mal damitterschieden zwischen so genanntem Vollhandwerk, aufräumen das man ein Gewerbe anmelden muss, hier liegt die betonung auf müssen, muss man nämlich nicht.
Im Grunde reicht es dem Finanzamt mit zu teilen das man Einkünfte aus selbstständiger Arbeit erzielt, dies ist eine der 7 Einkunftsarten.
Zu der Geschichte mit dem Meisterbrief, bzw. so genanntem Meisterzwang:
Man unterscheidet so genannte Vollhandwerke, diese stehen in der HwO Handwerksordnung , dort in der Anlage A.(Anlage A HwO - Einzelnorm)
Nun braucht man zur ausübung eines Vollhandwerkes einen Meisterbrief, und nur für diese, es gibt noch so genannte Minderhandwerke oder auch zulassungsfreie- bzw. handwerksähnliche gewerbe, diese finden sich in der Anlage B.
Die Frage ob man einen Meisterbrief benötigt oder nicht wird die HWK immer mit Ja beantworten da sie sich daraus finanziert, Klassisch ist hier der Radio und Fernsehtechniker, dem könnte man deine Tätigkeit zu ordnen. Nun ist es aber auch so das du nur einen winzigen Teil dieses Berufes ausübst. Was du machst ist ja Quasi Wartung und Pflege von Smartphones, das eigentliche ersetzen der Bauteile macht in Summe nur wenige % der Gesamten Tätigkeit aus, ergo hast du schon mal den falschen Gewerbezweck angegeben, nicht die Reparatur, sondern die Wartung und Pflege ist deine Haupttätigkeit. Oder braucht man einen Meisterbrief für eine Autowaschanlage? Oder zum Wechseln einer Glühbirne zu hause einen Elektro Meisterbrief?
Wenn man sich deine Videos anschaut ist es so das die locker 35 Minuten gehen und das eigentliche Löten dauert 40 Sekunden.
Ich würde mich mal an die Beratungsstelle der Industrie und Handelskammern in deiner nähe wenden, die bieten Kostenlos Beratungen für Existenz Gründer und die müssten dir da weiter helfen können. Der Streit zwischen diesen beiden Institutionen ist so alt wie das Handwerk selbstvon daher werden die Herren und Damen der IHK ein großes Interesse an dir haben
Und nein die Industrie und Handelskammer ist eben nicht die Handwerkskammer, genau da liegt der große Unterschied, für die die es nicht wissen.