RepairSpotCommunity
Registrieren

Erfahrungsbericht meine Ausrüstung

2 Beiträge0 Aufrufevor 1 Monaten
vor 1 Monaten

Hallo Leute
Ich habe in diesem Forum schon viele wertvolle Tipps und Anregungen bekommen deshalb wollte ich kurz meine Erfahrungen mit meiner Lötausrüstung schildern um auch mal was beizutragen

Mit der jbc Lötstation siehe Bild bin ich sehr zufrieden, ist viel besser als meine alte Weller Station da muss ich echt Alex zustimmen, da kann Ersa und Co einpacken.
Der Vorteil, das Kabel ist sehr elastisch und der Abstand Griff zur Lötspitze sehr gering, so dass man selbst mit meiner Zitterhanden gut löten kann.
Habe damit schon Connectoren ausgelötet zusätzlich aber mit Heisluft von oben erhitzt, dafür verwende ich das Labor Stativ und diese Profi Metcal Station.
Aber auch grobe Sachen gehen damit gut z.b. am Fahrrad oder blech auch konnte ich damit eine abgedrehte Schraube wieder rausdrehen, indem ich eine mutter mit Edelstahllot auf die vermurxte Schraube gelötet habe.
Außerdem gibt es zu der Station auch ein kleineres Handstück dazu passend gibt es dann winzige Lötspitzen ich habe z.b. bei chiemtec eine gebogene 0,2 mm Rundspitze gekauft.
Der Preis von 300€ ist erschwinglich, wenn man diese Station ohne Digitalanzeige kauft. Herr Finck von Samrttec hat mir gutes Angebot gemacht.

mit der LED Mikroskop Ring lampe rund bin ich nicht ganz so zufrieden, sie nimmt etwas Platz zum Arbeiten weg wenn man mit langem Werkzeug arbeitet.
Wenn man eine linse vom Handy reinigen will dann sieht man die vielen leds gespiegelt, in diesen Spezialfällen benutze ich einfach eine Halogen Birne mit Innenreflektor siehe bild.

Fürs grobe benutze ich diese billige China Heisluftpistole ist erstaunlich genau und handlich.
Obwohl das Gerät aus China noch nichtmal 50€ gekostet hat, kam es mit vielen Heisluftdüsen und hält erstaunlich genau die Temperatur, also durchaus eine Empfehlung wert.
Auch funktioniert die Erdung, was bei China Ware nicht selbstverständlich ist.

Mit dieser feinen Metcal Station, die extrem Handlich ist, kann man sehr gut kleine Bauteile löten, für usb buchse ist sie aber zu fein, obwohl ich damit auch schonmal hin und wieder usb buchsen auslöte.
Manchmal kann man aber auch zusätzlich von oben mit dem Billigheisluftgerät erhitzen, geht auch wenn man das Chinagerät mit einem Stativ hält
Bei sehr kleinen Bauteilen habe ich die Metcal Station mit einem Laborstativ gehalten und dann von Hand die Platine unter die Heislüftdüse geschoben.

Habe noch einen kleinen Tipp um Schrauben zu sortieren ich benutze so eine Art Kleber genau die Abdeckmaske von Firma Smarttec, damit klebe ich schrauben auf ein dickes Papier eventuell geht auch Holzleim.

Importiert aus apple-forum.de

vor 1 Monaten

RE: Erfahrungsbericht meine Ausrüstung

Danke für die zusammenfassung … wenn ich irgendwann mal Zeit hab dann schreib ich mein Gerumpel darunter :slight_smile:

Mitdiskutieren

Mit deinem Repair-ID-Account auf dieses Thema antworten.

Anmelden zum Antworten