Re: Einstieg ins Handyreperaturgeschäft
Moin.
Ich denke ich stehe da wo maxal95 vor einiger Zeit stand. Im Grunde habe ich in den letzten 3-4 Jahren trotz extremer Arbeitszeiten (80Std Wochen) nebenbei immer noch Handys, Laptops und Co. repariert. Einfach weil es mich zur Ruhe kommen lässt, es eine Herausforderung ist und mir somit als Ausgleich dient. Das Geld war immer nebensächlich und natürlich ist auch mal das ein oder andere nicht von Erfolg gekrönt worden. Ein Grund warum ich beschlossen habe nun auf OCA umzusteigen! Der Hauptgrund bzw. Gründe sind aber folgende:
LOCA Verklebung ist ne ziemliche schmierige Angelegenheit
Die Ergebnisse waren für mich alten Perfektionisten niemals 100% zufriedenstellend
Der Aufwand ist im Vergleich zum Ertrag recht hoch. Wenn LOCA, dann schon mit Mould arbeiten und nicht direkt aufm Gerät verkleben, da sonst der Scheiß überall rausläuft wie Alex schon erwähnt hat. Nicht gerade, dass was dem Kunden gefällt!
Die Gefahr, dass das Backlight oder andere Komponenten Schaden nehmen, in der Funktion Eingeschränkt werden, ist je nach Arbeitsweise und Modell auch nicht gerade gering
Wenn ich also sauber arbeiten möchte, dann muss ich die LCD Einheit komplett ausbauen, vom Rahmen lösen, mit Mould arbeiten …
usw und sofort.
Es gibt in meinen Augen vieles was dagegen Spricht, in erster Linie aber mein eigener Anspruch!
Denke in den nächsten 14 Tagen kommen endlich meine Maschinen und ich freue mich wie n Kleinkind, Warte nur noch auf die liquiden Mittel und sollte diese Woche endlich die Taler zusammenhaben
Habe schon 60 LCDs hier liegen und möchte Spielen :lol: Ist schon irgendwie auf lange Sicht mein Ziel mein Hobby zu meinem Haupterwerb zu machen, aber der Weg ist steinig und weit.
Potential hat dieser Markt allemal! Smartphones erobern die Welt, es wird immer Schäden an diesen Geräten geben.
Trotz allem Schöngerede solltest du unbedingt vorher deine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor du mehrere Tauend Euronen in Equipment steckst!
Fange mit kompletten Einheiten an, denn umso mehr Geräte du öffnest, desto größer wird dein Erfahrungsschatz und du kannst einschätzen, ob das was für dich ist. Videos sind Videos und entsprechen nicht der Realität. Was dort so einfach aussieht, dass muss nicht einfach für dich sein
Lehrgeld zahlt man immer mal
Je mehr Geräte du in deinen Fingern hältst, desto besser wird auch deine Fähigkeit die potentiellen Probleme einzuschätzen und somit den max Wert für den Einkauf z.B. bei Kleinanzeigen für dich selber festzulegen.
Mal schauen wieviel LCDs ich am Anfang in den Himmel schicken werde. Aber wiegesagt, mir gehts nicht um die Kohle, sondern um die Sache selber.
Es gibt dutzende Möglichkeiten das zu erweitern. Die meißten Reparaturen kann man sehr leicht ohne viel Equipment verrichten z.B. Flexkabel bezogene Fehler, Kamera, Buttons, Speaker usw. Ohne viel Wareneinsatz und Material kann man diese Fehler beheben und für solche Geräte auch gute Preise aushandeln. Gerade im Iphone Bereich oder bei Geräten, die auf dem Unibody Design basieren oder verklebt sind, kann man so schon Geld verdienen
. Welcher Verbraucher traut sich z.B nen Akku beim A5 2016 oder nem S6 zu wechseln, wenn er dafür das verklebte Backcover entfernen muss?
Erstmal OCA und nebenbei werde ich meinen Erfahrungsschatz im Microsoldering erweitern. Denn das ist ebenfalls wie eine Droge für mich 
LG und alles Gute für dich
Patrick