Hallo Waldi Ziondessau und vielen DAnk auch an die anderen. habe jetzt mal ein paar bilder gemacht . ich hatte noch von einem Kunden eine Platine für ein Doogyy y6 normal mit Mikro bekommen.
die Anschlüsse des Mikrofons sahen genau so aus, aber ich habe es nicht hinbekommen es auszulöten und wieder einzulöten. Es ist schmutz in das loch gekommen beim löten und es rauscht wenn ich aufnahme mit Diktierprogramm mache.
deshalb muss ich jetzt nochmal eins auftreiben und neu einlöten. Normalerweise kenn ich es so, dass das mikrofon richtig auf den Lötkugeln schwimmt und sich automatisch in die richtige Position bewegt. ich arbeite dazu immer mit hitze von unten hier mit 350 grad auf dem bild seht ihr eine Übungsplatine deshalb so schwarz.
also habe das mikro mal durchgemessen zwischen den 2 kontakten habe ich 1,45 V in die eine richtung und 0,584v in die andere Richtung gemessen jeweils im Diodenmodus.
Bitte teilt mir mit welches MIkro ich diesmal testweise einlöten soll. der MIttelere Pin ist wohl masse wenn ich richtig gemessen habe
Welches flussmittel nutzt ihr zum einlöten des Mikros ich habe das fl22 von reichelt oder soll ich lieber kolophonium nehmen ein bischen flussmittel muss ich ja leider doch nehmen.
Das Loch habe ich mit kapton band vorher abgeklebt,
Habe auch mal testweise bi haltiges Lot genommen aber das benetzt kaum und mit dem bleihaltigen komme ich auch mit nur 350 hitze von unten aus.
ich hoffe Ihr könnt mir sagen wo ich passendes micro auftreiben kann denn dieses was ich vom Kunden bekommen habe, da müsste ich bei ali mindestens 1 monat warten und solange wartezeiten will ich kunden nicht zumuten
Danke für Antworten