Also hat zurücksetzen nichts gebracht?
Dann prüfe doch bitte mal ob der Bildschirm an jeder stelle funktoniert ich meine natürlich die touch funktion des Bildschirms.
Dieses Teil was dafür verantwortlich ist nennt sich auch Digitizer oder einfach Glas. Am einfachsten kann man dies testen wenn man mal ein symbol mit dem Finger festhält und an jede beliebige Stelle des Bildschirms verschiebt. Wenn es ein ipad air und kein ipad air2 ist kann man noch gut das Glas genannt auch Digitizer einfach austauschen danach sollte das ipad wieder funktionieren.
Grüße https://christian-reber.jimdo.com/
Ich hatte neulich auch das Problem das der Touch nicht richtig funktioniert hatte teilweise wurden von alleine buchstaben gedrückt.
Der grund war ein eingerissenes Kabel, da sich die Verklebung von dem Glas mit dem Rand leicht gelöst hatte.
Hierdurch kam es zu einer minimalen bewegung des Verbindungskabels mit dem Glas ( Digitizer ) so dass es leicht eingerissen ist. Habe die Erfahrung machen müssen, das die Klebebänder an den Gläsern oft von schlechter Qualität sind, deshalb entferne ich die oft und nehme besseres Klebeband und verstärke es zusätzlich mit T7000 Kleber an den Ecken.