ich muss mich als moderator auch eher kritisch sehen. Früher, wo es hauptsächlich um die Standard Fehler ging, war ich sehr aktiv und konnte auch helfen. Beim Refurbishen kann ich immer noch gute Beiträge leisten. Da aber das Forum immer mehr und mehr in Richtung microsoldering geht und ich da noch nicht so fit bin, weiß ich nicht ob ich als Moderator noch so geeignet bin. Oder wie seht ihr das?
Ich denke man sollte hierbei auch die allgemeine Aktivität, Hilfsbereitschaft und Präsens betrachten. Die Aufgabe eines Moderators ist ja nun nicht nur jedem die richtige und passende Antwort zu liefern, sondern im Forum auch für Ordnung zu sorgen. Auch wenn du nun im Microsoldering Bereich nicht jede passende Antwort kennst, gehe ich davon aus, dass du dennoch mitliest um dich selbst weiter zu bilden und im Zuge dessen genauso der Aufgabe des Moderators nachkommen kannst.
Davon abgesehen, sehe ich es nicht als Problem, wenn sich ein Moderator auf das refurbishen konzentriert und den Leuten dort weiterhilft. Ich nehme an, als aktiver refurbisher wirst du dafür in diesem Bereich vlt. sogar deutlich fitter sein als Alex, der sich ja nun vor einiger Zeit aus dem Bereich zurückgezogen hat (Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen). Nicht jeder kann alles wissen, aber in diesem Forum gibt für jeden Bereich seine Experten 
Außerdem gibt es sicher auch genügend nutzer, welche nur Antworten suchen und nachlesen und garkeine Lust erst haben überhaupt Antworten zu schreiben, selbst wenn sie die passende Antwort parat hätten