Hallo Bimme
Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort und guten Tipps. Ich finde es sehr nett und hilfsbereit von Dir das Du immer so ausführlich uns hier Hilfe leistest. Das muss hier wirklich mal erwähnt werden. Finde es bewundernswert wie Du das geschafft hast Dir so viel Wissen und Erfahrung anzueignen. Wenn Du entsprechende Videos oder Anleitungen uns nennen kannst dann her damit.
Natürlich wollte ich hier nicht Anfänger verwirren oder gar falsch anleiten. Ich wollte nur testen ob eben auch andere Hitzeschilde funktionieren.
Du hast recht dieses Einbetten von Bauteilen in z.b. Silikon macht Probleme da sich die Materialien bei Hitze unterschiedlich verhalten und ausdehen. sobald das Zinn flüssig ist kann dies dazu führen, dass sich ganze Baugruppen ablösen, das ist mir selber so passiert.
Ich meine es eher so, dass man Alufolie nur hauchdünn mit dem Silikon beschmiert und das als Hitzeschild hernimmt. Das habe ich bereits getested und funktioniert wie auch Kapton band und Alu tape.Vermutlich ist wohl das Spezialband am besten. Der Effekt das durch das Alu man mehr Temperatur braucht, und es dadurch schwierig wird gibt, es durchaus, aber eben nur minimal.
Natürlich hast Du recht man braucht diese Bänder im Regelfall nicht, denn durch die Oberflächenspannung bleiben die Bauteile an der richtigen Stelle. Am Anfang hatte ich das Problem das neue Bauteile, die ich einlöten wollte, weggeblasen wurden. Aber wenn man genügend Amtech flux nimmt schwimmen darin die Bauteile und bei geringem Luftstrom wird dann auch nichts weggeblasen.
Aber ich denke es gibt Fälle wo dieses Alu tape Sinn macht : Neulich hatte ich bei einem s2 Samsung Tablet den lcd Konnektor (wasserschaden ) getauscht, da hat mir das Kuperband sehr geholfen, ohne das ich bestimmt das lcd verbrennt hätte. Ging ganz gut auch dank Bi haltigem Lot was ich in solchen Fällen nur zum entlöten benutze.
Als ich das allererste mal mit Heisluft chip ausgelötet hatte, da hatte ich noch gar kein Gefühl für die richtigen Einstellungen der Geräte ( Unterhitze Düsenbreite etc. ) und genau für diesen Fall hat mir der Trick mit der winzigen Menge Lötzinn auf dem chip sehr geholfen.
Jetzt klappt das aber alles ganz gut nur mit Undefill chips tue ich mir noch sehr schwer. Ich frage mich ob Apple diese Masse nur benutzt um uns zu ärgern? Laut Wikipedia soll ja das underfill die Verbindung stabiler machen.
Jedem von Euch kann ich nur ans Herz legen, erstmal mit toten Platinen zu üben. Am besten Platinen ab 5s denn bei den ganz alten Geräten ist das underfill sehr fest. Dann braucht man später auch funktionierende Geräte z.b. mit Wasserschaden oder icloud sperre, die nichts kosten und sollte dort erstmal chips aus und wieder einlöten.
Wenn die Geräte danach noch starten hat man alles richtig gemacht, wenn nicht dann halt immer weiter üben und auch sonst ist Übung das wichtigste.
Mir als Neuling macht das Löten Riesenspaß.